Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Körper- und Geist-Behandlung der An Shen Schule

von Jan Schroën

Übersetzt von Rebecca Ewert, Heilpraktikerin/Acupuncturist

Der Dualismus in unserer westlichen naturwissenschaftlichen Philosophie hat eine große Spaltung in unserem Denken über Körper und Geist und in uns selbst verursacht. Das Dilemma der Beziehung zwischen Körper und Geist ist so tief in unserer Gesellschaft verwurzelt, dass selbst der Holismus es im Westen nicht zu schaffen scheint, sich von dieser schizophrenen Idee zu befreien. Gemäß der holistischen westlichen Denkart formen Körper und Geist eine Einheit. Dieser Standpunkt ist in sich selbst noch immer dualistisch.

Der bedeutende Philosoph und kognitive Wissenschaftler Daniel C. Dennet sagte: „Duaslismus – die Vorstellung, dass das Hirn nicht ein denkendes Subjekt und dass ein denkendes Subjekt kein Hirn sein kann – ist aus mehreren Gründen sehr attraktiv, aber wir müssen ihr widerstehen. Tatsächlich ist adopting des Dualismus das Akzeptieren einer Niederlage, ohne sie einzugestehen.“ 1

1 Daniel C. Dennet; Consciousness Explained, Boston: Little, Brown
2 Übersetzung des engl. Zitats von Werner Heisenberg, nach Fritjof Capra in The Web of Life: A New Scientific Understanding of Living Systems, New York: Doubleday
3 “An Shen” bedeutet wörtlich “Beruhige den Geist”
4 Ye-Shes Rgyal-Mtshan; Mind in Buddhist Psychology (Tibetan Translation Series). Dharma Publishing
5 Terry Clifford, The Dalai Lama, Lokesh Chandra; The Diamond Healing: Tibetan Buddhist Medicine and Psychiatry. Harper Collins Publishers

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Naturheilpraxis 04/2006