FACHFORUM

Tinnitus-Retraining-Therapie als Naturheilmethode bei Tinnitus

Von Silke K. Kotitschke

Die Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) stellt eine erfolgversprechende neue Behandlungsmethode gegen Tinnitus dar, bei der die natürlichen biologischen Funktionsprinzipien des menschlichen Hörsystems therapeutisch genutzt werden.

Durch die TRT kann bei bis zu 80 % der Patienten eine Besserung des Tinnitus erzielt werden. Es handelt sich dabei um eine ambulante, auf 1-2 Jahre anzulegende Behandlung, die bereits schon nach sechs Monaten bei mehr als 50 % der Patienten erste Zeichen einer Besserung der Erkrankung erkennen lässt. Diese neue Behandlungsmethode muss als Naturheilmethode angesehen werden, weil weder Medikamente zum Einsatz kommen, noch chirurgische Maßnahmen. Auch handelt es sich nicht um eine Form von Psychotherapie, vielmehr werden die natürlicherweise vorhandenen Funktionsprinzipien der zentralen Hörbahn dazu genutzt, die krankhaften dem Tinnitus entsprechenden Entladungsmuster der Nervenzellen wieder in den ursprünglichen gesunden Zustand zurückzutrainieren. Dabei werden zur schonenden Beschallung auch natürliche Umweltgeräusche zum Einsatz gebracht. Wenn diese allein aber nicht ausreichen, kann es notwendig werden, zur Dämpfung des Tinnitus dem Ohr zusätzlich noch ein “rosa Rauschen” zuzuführen. Dieses Signal entspricht mit seinem Powerspektrum der menschlichen Stimme, oder auch der Musik z.B. des Brandenburgischen Konzertes, und ist daher den Naturgeräuschen vergleichbar. Die hier beschriebene TRT wird nicht nur sehr erfolgreich gegen Tinnitus eingesetzt, sondern sie stellt auch die einzige heute verfügbare Therapie gegen Hyperakusis dar und kann zudem auch noch als prophylaktische Maßnahme gegen die Entstehung von Tinnitus eingesetzt werden.

...

Literatur:
Longterm follow-up study of TRT in Frankfurt; Seventh International Tinnitus Seminar, 2002; 277-279
Hellweg C, Lux-Wellenhof G, Bühler P.: Tinnitus-Retraining-Therapie; Irisiana-Verlag; 2003
Jastreboff PJ, Hazell JWP. A neurophysiological approach to tinnitus: clinical implications. Br J Audiol 1993; 27: 7-17
Jastreboff PJ. Clinical implication of the neurophysiological model of tinnitus. Proc. Fifth International Tinnitus Seminar. American Tinnitus Association, Portland, OR, 1995
www.ohrensausen.de
www.akustika-hoergeraete.de

Verfasserin:
Dr. Silke Kotitschke
E-Mail: s_kotitschke@yahoo.de

Korrespondenzadresse:
Tinnitus-Hyperakusis Zentrum
Dr. Christian Hellweg, HNO-Praxis
Goethestr. 3
60313 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 28 82 82



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 04/2006

Naturheilpraxis 04/2006