L-Arginin für die diätetische Therapie von Arteriosklerose

von Kirstin Wingler

In Industrienationen stehen Herz-Kreislauferkrankungen auf Platz 1 der Todesstatistik; die Erkrankungshäufigkeit wird voraussichtlich durch das zunehmende Risikoprofil der Bevölkerung (z.B. Diabetes, Übergewicht, hohe Cholesterinspiegel, Rauchen, Bluthochdruck) noch weiter steigen. Jeder einzelne kann dazu beitragen, sein Erkrankungsrisiko zu reduzieren oder das Fortschreiten einer Herz-Kreislauferkrankung zu verzögern. Neben Bewegung hat dabei insbesondere die Ernährung einen hohen Stellenwert. Allgemein bekannt sind z.B. Empfehlungen, viel Obst und Gemüse zu verzehren, pflanzliche Fette gegenüber tierischen Fetten (mit Ausnahme von Fisch) zu bevorzugen und eventuelles Übergewicht abzubauen. Weniger bekannt ist jedoch, dass eine erhöhte Zufuhr der Aminosäure L-Arginin bei der diätetischen Behandlung von Arteriosklerose eine herausragende Rolle spielt.

Ohne L-Arginin kein NO

Der Beitrag von L-Arginin zur Gefäßgesundheit

Diätetische Zufuhr von L-Arginin

Schlussfolgerung

...

Literatur:
[1] Morris, S.M., Jr., Enzymes of arginine metabolism. J Nutr, 134 (10 Suppl), 2743S-2747S; discussion 2765S-2767S, 2004.
[2] Schmidt, H.H., et al., NO at work. Cell, 78 (6), 919-925, 1994.
[3] Lass, A., et al., Functional and analytical evidence for scavenging of oxygen radicals by L-arginine. Mol Pharmacol, 61 (5), 1081-1088, 2002.
[4] Sydow, K., et al., ADMA and oxidative stress are responsible for endothelial dysfunction in hyperhomocyst(e)inemia: effects of L-arginine and B vitamins. Cardiovasc Res, 57 (1), 244-252, 2003.
[5] Jablecka, A., et al., The influence of two different doses of L-arginine oral supplementation on nitric oxide (NO) concentration and total antioxidant status (TAS) in atherosclerotic patients. Med Sci Monit, 10 (1), CR29-32, 2004.
[6] Vallance, P., et al., Accumulation of an endogenous inhibitor of nitric oxide synthesis in chronic renal failure. Lancet, 339 (8793), 572-575., 1992.
[7] Ito, A., et al., Novel mechanism for endothelial dysfunction: dysregulation of dimethylarginine dimethylaminohydrolase. Circulation, 99 (24), 3092-3095., 1999.
[8] Bode-Boger, S.M., et al., Elevated L-arginine/dimethylarginine ratio contributes to enhanced systemic NO production by dietary L-arginine in hypercholesterolemic rabbits. Biochem Biophys Res Commun, 219 (2), 598-603., 1996.
[9] Adams, M.R., et al., Cigarette smoking is associated with increased human monocyte adhesion to endothelial cells: reversibility with oral L-arginine but not vitamin C. J Am Coll Cardiol, 29 (3), 491-497, 1997.
[10] Clarkson, P., et al., Oral L-arginine improves endothelium-dependent dilation in hypercholesterolemic young adults. J Clin Invest, 97 (8), 1989-1994., 1996.
[11] Maxwell, A.J., et al., Endothelial dysfunction in hypercholesterolemia is reversed by a nutritional product designed to enhance nitric oxide activity. Cardiovasc Drugs Ther, 14 (3), 309-316., 2000.
[12] Hambrecht, R., et al., Correction of endothelial dysfunction in chronic heart failure: additional effects of exercise training and oral L-arginine supplementation. J Am Coll Cardiol, 35 (3), 706-713., 2000.
[13] Bednarz, B., et al., L-arginine supplementation prolongs duration of exercise in congestive heart failure. Kardiol Pol, 60 (4), 348-353, 2004.
[14] Maxwell, A.J., et al., Nutritional therapy for peripheral arterial disease: a double-blind, placebo-controlled, randomized trial of HeartBar. Vasc Med, 5 (1), 11-19, 2000.
[15] Bednarz, B., et al., Effects of oral L-arginine supplementation on exercise-induced QT dispersion and exercise tolerance in stable angina pectoris. Int J Cardiol, 75 (2-3), 205-210, 2000.
[16] Ceremuzynski, L., et al., Effect of supplemental oral L-arginine on exercise capacity in patients with stable angina pectoris. Am J Cardiol, 80 (3), 331-333., 1997.
[17] Maxwell, A.J., et al., Randomized trial of a medical food for the dietary management of chronic, stable angina. J Am Coll Cardiol, 39 (1), 37-45, 2002.
[18] Blum, A., et al., Clinical and inflammatory effects of dietary L-arginine in patients with intractable angina pectoris. Am J Cardiol, 83 (10), 1488-1490, A1488, 1999.
[19] Lerman, A., et al., Long-term L-arginine supplementation improves small-vessel coronary endothelial function in humans. Circulation, 97 (21), 2123-2128., 1998.
[20] Palloshi, A., et al., Effect of oral L-arginine on blood pressure and symptoms and endothelial function in patients with systemic hypertension, positive exercise tests, and normal coronary arteries. Am J Cardiol, 93 (7), 933-935, 2004.
[21] Schwartz, L., Amelioration of microvascular angina with arginine supplementation. Ann Intern Med, 138 (2), 160, 2003.

Anschrift der Verfasserin:
Dr. Kirstin Wingler
Vasopharm Biotech GmbH
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 09/2005

Naturheilpraxis 09/2005