Zink, Zimt plus Chrom sowie die Regulative Enzymtherapie:
Additive naturheilkundliche Therapie bei Diabetes mellitus

von Erwin Häringer und Rudolf Inderst

Einleitung

Die zunehmende Belastung der öffentlichen Kassen durch die Volkskrankheit Diabetes führt zu weltweiten Anstrengungen und Untersuchungen, inwieweit sich Heilpflanzen aus der Neuen Welt auch in dieser Indikation nutzen lassen. Anlässlich eines naturheilkundlichen Kongresse in der Schweiz wurde nun festgestellt, dass aufgrund von Beobachtungen von Ethnologen etwa 800 Pflanzen einen Einfluss auf die diabetische Stoffwechsellage besitzen.

Die Daten zur Evidenz von Wirkungen und Wirksamkeit stammen dabei vorwiegend aus der Empirie oder aus Tierexperimenten. Bei definierten Pflanzenextrakten und besonders bei Mineralstoffen wie Zink und Chrom liegen auch bereits epidemiologische Untersuchungen an Menschen vor, wobei allerdings die Ergebnisse von einigen Studien zu widersprüchlichen Empfehlungen führten.

In diesem Zusammenhang ist auch die Bedeutung einer Enzymtherapie mit in ihrer Aktivität standardisierten Proteasen bei den Diabetes –assoziierten Störungen wie der vermehrten Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen aus den Adipozyten oder durch Plasmin-Aktivator-Inhibitor (PAI) initiierte Störungen im Gerinnungssystem zu sehen. Zusätzlich gibt es erste Ansätze, die darauf hindeuten. dass unter einer Proteasentherapie auch die sog. Glykosilierung beeinflusst werden kann.

In jüngster Zeit hat Zimt für großes Aufsehen gesorgt, da gemäß einer Studie aus Pakistan bereits Zimtpulver als Zusatztherapie bei Patienten nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern auch den Fettstoffwechsel beeinflussten. Leider hat aber die teilweise übertriebene werbliche Darstellung für Zimt in der Fachwelt für offene Ablehnung gesorgt.

Niedrigdosiertes Zink (z. B. Zinkorotat-POS®)- das unentbehrliche Mineral in der Prophylaxe wie additiv für den Diabetes Kranken

Die Besonderheiten des Spurenelements Chrom

Gemäß Literatur werden folgende Indikationen genannt:

Altes und neues Wissen über Zimt (Zimtpulver versus Zimtextrakt)

Die Bedeutung von regulativ wirksamen Proteasen aus Ananas (Bromelain-POS®) für die gestörte Grundregulation des Diabetikers

Die Matrix (Mesenchym) leistet mehr als die klassische Medizin bisher vermutet

Naturheilkundliche Bedeutung der Matrix

Die Grundelemente dieses Molekularsiebs

Die Matrix unterliegt beim Gesunden einem geordneten enzymatischen (!) Auf- und Abbau

Periphere Matrix – Matrix im Gehirn

Lokale Übersäuerung des Grundgewebes (der Matrix) sowie „Versumpfung & Verschlackung“

...

Literatur beim Verfasser

Anschrift der Verfasser:
Dr. med. Dr. rer. nat. Erwin Häringer
Arzt für Allgemeinmedizin
Georgenschwaigstr. 4
80807 München
Dr. med. Rudolf Inderst
Naturheilverfahren & Akupunktur
Industriestr. 35
66129 Saarbrücken



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 09/2005

Naturheilpraxis 09/2005