Industrie und Forschung

Praxis-Intensiv-Seminare

Mit den Praxis-Intensiv-Seminaren für Heilpraktiker bietet die A. Pflüger GmbH & Co. KG jetzt eine Schulungsform an, die theoretische Grundlagen mit intensiver interaktiver Praxis vereint. Die ersten beiden Seminare dieser Art fanden bereits mit großem Erfolg in Zweibrücken und Würzburg statt. Weitere 15 Seminare in verschiedenen Städten in ganz Deutschland folgen.

Die Firma Pflüger versucht bei der Entwicklung dieser Seminarform den Wunsch der Heilpraktikerschaft nach praxisorientierter und qualifizierter Fortbildung zu berücksichtigen. Der Aufbau der Veranstaltungen besteht aus zwei Arbeitsphasen. Jedes der Intensiv-Seminare beginnt mit der kurzen Vermittlung theoretischer Basisinformationen aus der Praxis erfahrener Therapeuten. Im zweiten Teil wird dieses Wissen in die Anwendung geeigneter Therapien umgesetzt, und zwar umfassend und interaktiv in intensiven praktischen Übungen zwischen den Teilnehmern.

Zum ersten Seminar 1999 in Zweibrücken hatten sich Ende Februar 22 Teilnehmer versammelt, um unter Anleitung der Heilpraktiker Gaby Verhoeven-Jacobsen und Herbert Kinder ihr Wissen über Krankheitsbilder und Therapien rund um das HWS-Schulter-Arm-Syndrom zu erweitern. Einen ganzen Samstag hatten die Teilnehmer Zeit, zunächst theoretische Grundlagen über Befunde wie das Zervikal-Syndrom, Tortikollis, Bandscheibenprolaps, Myogelosen und Neuralgien zu bearbeiten. Im Anschluß wurde eine Auswahl effektiver Therapien erläutert, um sie dann untereinander in zahlreichen Übungen gemeinsam mit den Referenten zu praktizieren. Neben i.v., i.m. und Injektionen in AP erhielten die Teilnehmer in diesem Rahmen ebenfalls die Möglichkeit, die Segmentinjektion, Schröpfen, Schröpfmassage, Aschnerverfahren, Neural-, Bewegungs- und Nasenreflexzonentherapie in der Praxis kennenzulernen und umzusetzen.

Informationen:
Pflüger Homöopathische Arzneimittel
Frau Dr. Alexa Schönert
Bielefelder Str. 17
33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel. 05242-9282-30
Fax 05242-55932

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zum nächsten Artikel

 

 

Naturheilpraxis 05/99