Sexualität

L-Arginin

Einsatz bei Potenzstörungen

Ein Beitrag von Marcel Pleess

Sex ist viel mehr als nur ein Akt zur Fortpflanzung und Sicherung unserer Gene. Eine erektile Dysfunktion ist für Männer ein schwerwiegendes Problem. Nur 58 % der Betroffenen suchen therapeutische Hilfe, und lediglich 16 % davon setzen die Therapie konstant um. (1) Aber auch Frauen kann ein Libidoverlust betreffen. Die Aminosäure L-Arginin bietet hier für beide Geschlechter einen Therapieansatz.


Bei einem großen Prozentsatz der Männer hat die erektile Dysfunktion (auch) physische Ursachen. (5) Von Herz-Kreislauf-Erkrankungen über Diabetes mellitus bis hin zu weiteren endokrinen Störungen wie z. B. Testosteronmangel – viele Auslöser kommen hier in Betracht. Dabei gilt es auch auf bisherige Behandlungen zu achten. Viele Medikamente können die Manneskraft negativ beeinflussen, ebenso übermäßiger Alkoholkonsum. Psychische Faktoren dürfen nicht außer Acht gelassen werden (Naturheil­praxis April 2017, S. 32ff.), spielen aber vor allem in jüngeren Jahren eine große Rolle.

Erektile Dysfunktion, Impotenz, sexuelles Versagen … diese Begriffe führen bei den meisten Menschen zur Assoziation mit der „blauen Pille“ mit dem Wirkstoff Sildenafil-Citrat. An die lange Liste von Nebenwirkungen denkt dabei kaum jemand. Außerdem ist Viagra® nur ein Potenzmittel für Männer. Der Wirkmechanismus hinter diesem Medikament bedient sich aber der natürlichen Biochemie unseres Körpers. Und die kommt einher mit vielen Einsatzmöglichkeiten.

Stickstoffmonoxid (NO) nutzen viele Therapeuten in der Therapie der primären Hypertonie, genauer die Vorstufe des NO, das L-Arginin, denn NO kann nicht direkt z. B. als I. v.-Injektion verwendet werden. Bei näherer Betrachtung des Stickstoffmonoxids kommt man nicht an Robert F. Furchgott, Louis J. Ignarro, Ferid Murad und deren Nobelpreis der Medizin für die Entdeckung von „Stickstoffmonoxid als Signalmolekül im Herz-Kreislauf-System“ vorbei.

...

Funktionsweise

...

Therapeutischer Einsatz

...

 

Verfasser
Marcel Pleess, Heilpraktiker
In der Reute 2
72135 Dettenhausen
E-Mail: m@praxispleess.de

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 07/2017