FACHFORUM

Zhi Zi (梔子)-Gardeniae fructus

Alternative zu entzündungshemmenden ­Medikamenten

Ein Beitrag von Sabine Schmitz

Die üblichen entzündungshemmenden Medikamente der Schulmedizin sind nicht immer für die Behandlung entzündlicher Geschehen geeignet, da sie zahlreiche Nebenwirkungen verursachen können. Es besteht nach wie vor ein großer Bedarf an sicheren und wirksamen Behandlungsoptionen aus dem Repertoire der Naturheilkunde. Eine ergänzende oder alleinige Therapie mit chinesischen Kräutern kann eine effektive Alternative darstellen, um bei entzündlichen Erkrankungen bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen.


Zhi Zi (Gardeniae fructus) ist ein weitverbreitetes chinesisches Arzneikraut, dessen Wirksamkeit und Sicherheit in der Behandlung entzündlicher Krankheiten hier genauer betrachtet wird. Dabei werden insbesondere die biochemischen und pharmakologischen Erkenntnisse beleuchtet.

Entzündungen zeigen sich im Allgemeinen durch eine lokale Temperaturerhöhung, Rötung, Schwellung sowie Schmerz. Die Symptome entzündlicher Erkrankungen werden zwar durch konventionelle westliche Medikamente kurzzeitig gelindert, jedoch bleibt die zugrunde liegende Ursache unbehandelt. Folglich kehren die Symptome nach Absetzen der Medikation in der Regel zurück, da die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung unverändert besteht.

Meist handelt es sich um Corticosteroide (z. B. Prednison oder Deltason) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR, zum Beispiel Ibuprofen, Acetylsalicylsäure oder Diclofenac), die teils erhebliche Nebenwirkungen aufweisen können. (1, 2) Aber auch Immunsuppressiva wie Metho­trexat und Cyclosporin werden für die Entzündungshemmung eingesetzt, greifen aber stark in immunologische Vorgänge des menschlichen Organismus ein und führen so ebenfalls zu unerwünschten Reaktionen. (3, 4) Die Behandlung mit diesen Medikamenten erfordert eine regelmäßige ärztliche Kontrolle, bei der Nutzen und Risiko sorgfältig abgewogen werden müssen, um die bestmögliche Behandlung zu erreichen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Hinzu gesellen sich die relativ hohen Kosten dieser konventionellen Medikamente und das Unbehagen vieler Patienten, diese einzunehmen. Chinesische Kräuter dagegen sind meiner Erfahrung nach sehr einfach zuzubereiten und anzuwenden, und das zu relativ moderaten Kosten. Hinzu kommt, dass ein pauschaler Behandlungsansatz, wie wir ihn in der westlichen Medizin sehen, nicht auf jeden Patienten passt. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) jedoch mit all ihren Behandlungsmodalitäten bietet einen individuellen Ansatz, der an die besonderen Bedürfnisse und klinische Präsentation jedes einzelnen Patienten angepasst ist.

...

Entzündungen aus Sicht der Chinesischen Medizin

...

Zhi Zi in der TCM-Theorie

...

Zhi Zi in TCM-Rezepturen

...

Enorme Fortschritte in der pharmakologischen Forschung

...

 

Verfasserin
Sabine Schmitz, Heilpraktikerin
Hohenstaufenring 53
50674 Köln
E-Mail: info@chinamed-koeln.de

Übersetzung
Dominik Daling, Sabine Schmitz

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 07/2017