Haut und Haare

Acne vulgaris

Ein Beitrag von Anita Kraut

Sie tut nicht weh. Sie ist harmlos. Sie schädigt keine Organe. Sie ist meist auf die Pubertät begrenzt. Sie ist nicht ansteckend. Aber sie ist sichtbar. Und das ist das Hauptproblem der Akne-Patienten. Ausgerechnet in einer Zeit, in der das äußere Erscheinungsbild so wichtig ist, wir auf der Suche nach einem Partner sind und erste zarte erotische Gefühle uns die Sinne verwirren, belastet die Akne das seelische Befinden.


Die revolutionäre Zeit der Pubertät wird bei vielen Jugendlichen von dieser Hautkrankheit begleitet. Ausgerechnet im Gesicht, aber auch auf Brust und Rücken erscheinen die Aknepusteln, da sich dort die meisten Talgdrüsen finden. Und das Gesicht lässt sich nicht verstecken, im Sommer am Badestrand zeigt man dann auch noch Brust und Rücken offen. Wenn es sich bei Akne nur um eine Erkrankung der Talgdrüsen handelt, dann müsste sie doch in allen Altersklassen vorkommen, warum findet man sie überwiegend im Teenageralter? Die Antwort darauf finden wir, wenn wir die Akne symbolisch deuten.

Aknepusteln erscheinen wie kleine Vulkane auf der Haut. Es kocht und brodelt im Inneren (im doppelten Sinne), und gelegentlich entleert sich ein Vulkan mithilfe brachialer Fingernagel-Gewalt, und ein kleiner Krater bleibt zurück. Vulkane sind ein Symbol des Feuers, welches ja alles zu Asche verbrennt, damit daraus wieder etwas Neues entstehen kann.
Und so verbrennt die Pubertät symbolisch die Kindheit unwiederbringlich zu Asche, und der Mensch reift zum Erwachsenen.

Besteht die Akne über die Pubertät hinaus oder erscheint sie erst im Erwachsenenalter, so lässt dies die Deutung zu, dass Probleme, Erlebnisse, Traumata aus der Zeit der Pubertät immer noch die „Glut“ der Vulkane am Leben halten.

Die Blütenessenz Walnut (1 Tropfen in jedes Getränk) hilft neben anderen, individuellen Blütenessenzen, Übergänge im Leben leichter zu be­wältigen.
Zudem verändert sich der Hormonhaushalt und nimmt auch Einfluss auf die Entstehung und vor allem die Schwere der Akne.

...

Pflege

...

Ernährung

...

Orthomolekulare Substanzen

...

Ausleitung

...

Homöopathische Mittel

...

 

Verfasserin
Anita Kraut, Heilpraktikerin
Staltannen 6a
86989 Steingaden
E-Mail: Info@anita-kraut.de

 

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 05/2017