Hormone

Unerfüllter Kinderwunsch und das Arzneimittel Folliculinum

Ein Beitrag von Anneliese Barthels

Folliculinum nimmt aufgrund seines großen Symptomenspektrums einen wichtigen Platz in der homöopathischen Frauenheilkunde ein. Es unterstützt Frauen während der unterschiedlichen Phasen der Hormonumstellungen. Auch bei unerfülltem Kinderwunsch kommt es zum Einsatz.


Die Natur ist oft launisch und hält sich nicht an den menschlichen Plan: Für viele Paare geht der Wunsch nach einem Baby nicht in Erfüllung, oder das Kind klopft nicht zur gewünschten Zeit an. Zur Familienplanung wird anfangs verhütet, meist mit Pille, und nach dem Absetzen stellt sich keine Schwangerschaft ein. Verschiedene Gründe können dafür verantwortlich sein, und es liegt nicht immer an der Unfruchtbarkeit der Frau oder ist eine Folge der Pilleneinnahme. Deshalb sollten sich beide Partner untersuchen lassen. Trotz Ausschöpfen aller Untersuchungsmöglichkeiten kann oft keine physische Ursache gefunden werden. Stress, psychische Ursachen, Umwelteinflüsse, aber auch das Alter der Erstgebärenden spielen eine große Rolle.

Die Leistungen der Kinderwunschpraxen werden immer häufiger in Anspruch genommen, auch mit Erfolg – der dann oft auch Mehrlingsgeburten einschließt. Auch in der homöopathischen Praxis stellen sich verzweifelte Paare mit unerfülltem intensiven Kinderwunsch vor.

Wichtig ist es, die Befundberichte des Frauenarztes heranzuziehen, denn Ursachen wie verklebte Eileiter, Eierstockszysten, Myome oder eine Hormonstörung sind in der Arzneimittelwahl zu berücksichtigen. Hier ist der Therapeut mit Fingerspitzengefühl und Geduld in der Patientenführung gefragt. Die Enttäuschung ist immer wieder groß, wenn die monatliche Blutung wieder einsetzt. Der Druck zwischen Mann und Frau wächst – und der wird häufig an den Behandelnden weitergegeben.

Gemütslage und weibliche Hormone

Bestimmte Leitarzneien, die bei Sterilität oder Infertilität häufig eingesetzt werden, sind auch Mittel, die bei Traurigkeit, Kummerfolgen und Depression eingesetzt werden (z. B. Aurum, Bor., Coffea, Conium, Ferrum metallicum, Kalium bromatum, Natrium carbonicum, Natrium muriaticum, Pulsatilla, Sepia). Darum ist in der Anamnese und in der Arzneimittelausarbeitung die Gemütslage von Bedeutung. Die Natur braucht zur Fortpflanzung Vitalität, Harmonie und genügend kämpferische Energie zum Überleben.

...

Das Arzneimittel Folliculinum

...

Symptome

...

Rolle des Estrogen

...

Behandlungsschema

...

Folliculinum in der Differentialdiagnose

...

Fazit

...

 

Verfasserin:
Anneliese Barthels, Heilpraktikerin
Praschlerstraße 33
81673 München
E-Mail: anneliese@barthels.cc

 

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 04/2017