FACHFORUM

Mal einen kümmeln

Ein Beitrag von Gerhard Glas

Wer kennt ihn wohl nicht, den Kümmel, die älteste Gewürz- und Heilpflanze Europas? Es verbindet sich mit ihm sofort die geschmackliche Vorstellung von Weißkohl und Sauerkraut, Brot und Brötchen, Roten Rüben und Kartoffeln – alles deftig mit Kümmel gewürzt.


In den wichtigsten Kräuterbüchern ist gleichermaßen vermerkt, dass wir Deutschen wohl zu den größten Kümmelkonsumenten der Welt zählen. Das liegt vielleicht an unserer Vorliebe für Krautgerichte, die ohne Kümmel nicht zu denken sind. Wir wissen, dass vielen Speisen der Kümmel erst den letzten Schliff gibt und schwerverdauliche und fette Gerichte durch ihn absolut bekömmlicher werden. Überhaupt ist Kümmel jenes Gewürz, das einfache Gerichte zu wahren Köstlichkeiten werden lässt.

Weil die Geschmäcker aber verschieden sind, hat es keinen Sinn, über Geschmackseigenheiten zu streiten. So gibt es natürlich auch Menschen, die den Kümmel als Gewürz gar nicht mögen. Manchmal liegt es aber nur an der Verarbeitungsart in der Küche, ob Kümmel abgelehnt wird oder nicht. Wird ein Gericht mit Kümmelpulver statt mit dem unvermahlenen Kümmel gewürzt, kann es nicht passieren, dass man auf Kümmelfrüchte beißt, was für manche Feinschmecker ein zu intensiver Geschmack ist.

Im alten Rom galten grüne Bohnen und grüne Erbsenschoten, die man mit Salz, Kümmel und Öl zu Wein verspeiste, als Delikatesse. Auch Karl der Große war ein großer Freund des Kümmels. Auf seinem Hof ließ er ihn anbauen und gab seinen Köchen genaue Anweisungen, dass sie dieses Gewürz verwenden sollen. Er wusste auch, dass der Kümmel nicht nur viele Speisen verfeinert, sondern dass er sie auch verträglicher macht.

Zweifellos ist Kümmel die älteste Gewürz-und Heilpflanze, die die Bewohner Europas kannten. Kümmel wächst seit jeher in ganz Europa, von der skandinavischen Baumgrenze bis Kleinasien. Er wächst dort überall wild. Er wird auf großen Flächen angebaut in Norddeutschland, vor allem aber in Skandinavien und Holland, weil er das Seeklima besonders schätzt. Aber auch in Neuseeland, Nordamerika und Afrika wächst heute Kümmel. Und er ist auch aus der chinesischen Küche ebenso wenig wegzudenken wie aus der mexikanischen.

Verschiedene Kümmelarten

...

Kümmel im Garten

...

Kümmel als Heilmittel

...

Vielfalt gegen Verstopfung

...

 

Verfasser
Gerhard Glas, Heilpraktiker
Kleiststraße 12
86165 Augsburg

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 04/2017