FACHFORUM

Darmgesundheit

Eine Übersicht zur Studienlage

Ein Beitrag von Dr. Christine Reinecke

Eine gestörte Darmflora kann die Ursache für Durchfall, Verstopfung oder Blähungen sein. Verschiedene Studien beschäftigen sich mit dem Ökosystem Darm. Daraus ergibt sich auch, dass Heilfasten einen positiven Einfluss auf die Darmflora hat.


Studie über das Ökosystem Darm

Im Jahr 2014 führten Hollister et al. eine Studie über die Zusammensetzung und die funktionellen Merkmale des Mikrobioms durch. Sie stellten fest, dass das Ökosystem Darm aus 1014 Zellen und Mikroorganismen besteht, die eine symbiotische Beziehung bilden und wechselseitig voneinander profitieren. Von den spärlich besiedelten oberen Darmabschnitten bis zum Enddarm nimmt die Bakteriendichte immer mehr zu. Eine gesunde Darmflora besteht aus rund 400 Bakterienarten, darunter vor allem Bacteroides, Eubacterium, Bifidobacterium, Faecalibacterium und Lactobacillus. (3) Diese stoffwechselaktiven Species bilden verdauungsregulierende, schleimhautschützende und immunstimulierende Stoffe.

Darm und Immunsystem

Da fast ein Viertel der Darmschleimhaut immunologisch aktiv ist, ist der Darm das größte Immunorgan des Körpers. Über 70 % aller Abwehrzellen sitzen in der Darmschleimhaut, darunter die ­Lymphfollikel und die Peyer’schen Plaques, aber auch Lymphozyten, Makrophagen und Plasmazellen. Die gesunde Entwicklung dieses lymphatischen Gewebes wird durch das Mikrobiom gefördert. Bakterien unterstützen indirekt auch die spezifische Immunabwehr, beispielsweise die ­Bildung von Antikörpern, Immunglobulin, Lysozym und Komplement.
Die Zusammensetzung des Mikrobioms beeinflusst aber auch den unspezifischen Teil des Immunsystems, der das Wachstum von pathogenen Keimen durch Verdrängung verhindert. Im Gegenzug reguliert das Immunsystem die optimale Zusammensetzung der Darmflora, zum Beispiel über das schleimhautspezifische Immunglobulin A oder über die antibakteriell wirksamen Defensine. (4)

...

Untersuchungen zu Umweltfaktoren

...

Untersuchung zur Vielfalt der Bakterienstämme

...

Vergleichende Studie: Europa und Afrika

...

Vielfalt gegen Verstopfung

...

 

Verfasserin
Dr. Christine Reinecke,
Diplom-Biologin, Wissenschaftliche Beratung
E-Mail: dres.reinecke@t-online.de

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 04/2017