Horizont

Otto Brunfels

Leben und Werk

Ein Beitrag von Hans Gerhard Christoph

Otto Brunfels wird berühmt durch die Herausgabe seines 3-bändigen Kräuterbuches „Herbarum vivae eicones“ im Jahre 1530 und 1536. Das „Contrafayt Kreüterbuch“ folgt, 2-bändig, im Jahre 1532 und 1537 in deutscher Sprache. Otto Brunfels lässt von Hans Weiditz farbige Federzeichnungen von eigenhändig gesammelten Pflanzen fertigen. Mit Hieronymus Bock und Leonhart Fuchs zählt Otto Brunfels, als Universalgelehrter, zu den „Vätern der Botanik“.


Otto Brunfels wird im Jahre 1488 in Mainz geboren. Sein Vater Johannes Brunfels ist Küfer/Kellermeister und benennt seinen Sohn nach seinem Dienstherrn Graf Otto II. (1426–1504). Dies ist damals eine übliche Vorgehensweise, um sich die Gunst des Dienstherrn zu sichern und zu bewahren. Der Name Brunfels (Brunsfels/Braunfels) deutet auf die Herkunft der Vorfahren von Otto Brunfels hin („aus Braunfels“).

Berufliche Laufbahn

Brunfels absolviert zunächst ein Studium der Philosophie und Theologie an der Mainzer Universität. Zu diesem Zeitpunkt deutet noch nichts auf seine spätere Karriere als Botaniker und Mediziner hin.

Brunfels begibt sich zunächst in das Mainzer Kartäuserkloster, von da erstmalig in die Kartause Königshofen in der Nähe von Straßburg.
In dieser Zeitspanne entstehen die ersten Kontakte von Otto Brunfels zu dem Rechtsgelehrten Nikolaus Gerbel. Im Jahre 1519 treffen beide erstmalig persönlich zusammen. Die Begegnung mit Nikolaus Gerbel kann als schicksalhaft für Otto Brunfels bezeichnet werden.


Gerbel macht Brunfels mit der Kraft und Wirkung
von Heilpflanzen vertraut.


Damit wird die Grundlage gelegt für die dann folgende steile Botanikerkarriere von Otto Brunfels. Dieser beschäftigt sich, bis zu diesem Zeitpunkt, zunächst primär mit der Veröffentlichung einer Vielzahl theologischer und pädagogischer Werke. In einer seiner theologischen Schriften verteidigt er vehement die Ansichten Ulrichs von Hutten (gestorben 1523).

...

Karriere als Botaniker und Arzt

...

Zusammenfassung der herausragenden Leistungen von Otto Brunfels

...

 

Verfasser
Hans G. Christoph, ehrenamtlicher Leiter Deutsche Hieronymus Bock Gesellschaft
Kreuthfeldstraße 18
91608 Geslau
E-Mail: hgchristoph@gmx.de

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 03/2017