FACHFORUM

Zwei schwierige Fragen an die Klassiker der TCM

Was sind die „Four Gates“ (Vier Passtore)?

Eine Kolumne von Li Jie

Yin Yang: Der Mechanismus des Durchgangs der drei Yang und drei Yin: Wenn Yang sein Maximum erreicht hat, schließt Yang Ming das Yang-Passtor und Tai Yin öffnet das Yin-Passtor; wenn Yin sein Maximum erreicht hat, schließt Jue Yin das Yin-Passtor und Tai Yang öffnet das Yang-Pass­tor wieder.


Versorgungsforschung

Di 4 (He Gu) und Le 3 (Tai Chong) werden in der Akupunktur als Si Guan Xue (Vier-Passtor-Akupunkturhöhlen) bezeichnet. In der klinischen Praxis sind sie eine der wichtigsten Akupunktur-Kombinationen. Erstmals erwähnt werden sie von Dou Han Qing (Jin-Yuan-Dynastie) in seinem Werk „Biao You Fu“. Im späteren „Zhen Jiu Da Cheng“ erklärt sie Xu Feng (Ming-Dynastie) folgendermaßen: „Die 12 Yuan-Punkte entstammen den Vier Passtoren, diese sind Di 4 He Gu und Le 3 Tai Chong.“ (十二原出于四关,太冲、合谷是也。)
Gleichzeitig gibt es die Si Guan (Vier Passtore), die ursprünglich im Ling Shu erwähnt wurden. Durch die Geschichte der TCM hinweg hat die Mehrzahl der Gelehrten sie als Akupunkturhöhlen interpretiert, die im Bereich von Gelenken der Gliedmaßen wie den Handgelenken, Ellbogen, Fußgelenk und Knien liegen. Ist diese Interpretation denn korrekt? Falls nicht, was genau sind die Si Guan? Mehr noch, wie ist die Verbindung zwischen den Vier-Passtor-Akupunkturhöhlen (Di 4 und Le 3) und dem Konzept der Si Guan des Ling Shu? Vor allem in der modernen TCM klafft hier eine große Erklärungs­lücke.

Um die Frage zu klären, wollen wir uns zuerst den Text des „Ling Shu“ anschauen. Dessen Kapitel 1 besagt: „Die Fünf Zang stehen in paariger Verbindung mit den sechs Fu und in Verbindung mit den 12 Yuan-Punkten. Die 12 Yuan-Punkte entspringen den Si Guan.

...

Wie transformieren (1) Krankheiten aus Sicht des „Huang Di Nei Jing“ und „Nan Jing“?

...

 

Verfasser
Prof. Dr. Li Jie (NL)
TCM Classics Research Institute
www.lijietcm.com

Übersetzung
Silke Burkart, Heilpraktikerin
Frankfurt a. M.
www.akupunktur-frankfurt-tcm.de

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 02/2017