Psyche

Wärme für die Seele

Öldispersionsbäder

Ein Beitrag von Margret Rupprecht

„Öl ist in die Substanz verdichtete Wärme; die äußere Ölanwendung ist ein ‚Wärmegeschenk‘ an den Organismus.“ Dr. Franziska Römer


Noch bevor sich die Physikalische Medizin zu einem eigenen Fachgebiet entwickelte, waren Bäder und Wasseranwendungen schon lange eine tragende Säule der Heilkunst. Vincenz Prießnitz und Sebastian Kneipp entdeckten im 19. Jahrhundert Wasser als eigenes Heilmittel von großem therapeutischen Potenzial. Es dauerte nicht lange, bis man die Beobachtung machte, dass die Kombination des Heilmittels Wasser mit arzneilich wirksamen Substanzen noch intensivere therapeutische Erfolge erzielte. Neben Zusätzen wie Moor, Salz oder Schwefel waren es Pflanzenextrakte, die als Badezusatz für Interesse sorgten, vor allem das ätherische Öl.

Nachdem moderne Herstellungsverfahren die ­Gewinnung ätherischer Öle aus der Pflanze erheblich erleichtert haben, stehen den Anwendern heute eine Fülle an Ätherischöl-Badezusätzen für die Behandlung körperlicher wie seelischer Krankheitsbilder und Befindlichkeitsstörungen zur Verfügung.

Ein Heilmittel lässt sich dem Körper über drei Wege zuführen: Nimmt der Patient die Arznei oral ein, wirkt sie in erster Linie über das Stoffwechselsystem. Bei der Injektion, der parenteralen Arzneigabe, entwickelt sich die Wirkung stärker über das Kreislaufsystem. Gibt man den Arzneistoff auf die Haut, z.B. als Umschlag, Wickel, Teil- oder Vollbad, wirkt er zunächst in erster Linie über das Nervensystem, da aufgrund des gemeinsamen Ursprungs aus dem ektodermalen Keimblatt die Haut gewissermaßen ein ausgedehntes Organ des Nervensystems darstellt.

Damit unsere Haut ätherische Öle aus dem Badewasser aufnehmen kann, müssen diese allerdings zunächst eine starke Oberflächenvergrößerung und eine Art von „Zerstäubung“ erfahren, welche die Resorption über Poren und Hautgefäße überhaupt erst möglich macht.

...

Warum Öldispersionsbäder?

...

Ölbildungsprozess der Pflanze und Wärmeorganismus des Menschen

...

Olivenöl als Basis von Badeölen

...

Das Öldispersionsbad nach Werner Junge

...

Was ist ein Öldispersionsgerät?

...

Tyndall-Effekt

...

Wie führe ich ein Öldispersionsbad durch?

...

 

Verfasserin
Margret Rupprecht,
Heilpraktikerin und Medizinjournalistin
Hohensalzaer Straße 6a
81929 München
www.quinta-essentia.info

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


 

Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 12/2016