Muskeln und Gelenke

Fehlhaltungen

Was unterscheidet den Menschen vom Affen?

Ein Beitrag von Ursula Körner

Der Untertitel ist nicht ganz ernst gemeint. Kurzgesagt: Es ist der aufrechte Gang. Bei diesem aber kommt es häufig zu Fehlhaltungen. Sie wirken sich auf den gesamten Bewegungsapparat aus und führen zu Überbelastungen. Werden diese Fehlhaltungsaspekte bei einer homöopathischen Behandlung nicht berücksichtigt, können sie (als mögliche Ursache) den Therapieerfolg behindern.


Sehr häufig habe ich in der Praxis Patienten mit unterschiedlichen Beschwerden, die ihren Ursprung im Bewegungsapparat haben. Darauf lege ich in ­diesem Artikel meinen Schwerpunkt, insbesondere werde ich auf die Wirbelsäule als zentrale Stütze eingehen. Sie ist in ihrem Aufbau dafür ausgelegt, axial gerichtete Druckbelastungen abzufedern sowie in der kombinierten Bewegung der einzelnen Wirbelgelenke eine umfassende Mobilität zu ermöglichen.

Häufigste Fehlhaltungen und deren Auswirkungen

Durch eine Verlagerung des Körperschwerpunkts nach dorsal entsteht eine verstärkte Brustkyphose, die zu einer nach vorne gerichteten Steilstellung der HWS führt. Dabei kommt es zu einem vorgelagerten Kopf. Dieser muss dann von der Trapezius- sowie Levator-scapulae-Muskulatur dauerhaft gehalten werden, was zu starken Überlastungs- und Spannungsschmerzen in diesen Muskeln führt. Weiterhin wird die Muskulatur im Mundboden überdehnt und damit, wie auch die tief gelegenen Strecker der HWS, zum Teil insuffizient.
Im Bereich der LWS folgt daraus kompensatorisch eine stärkere Lordosierung, das sog. Hohlkreuz. Hier kommt es zunächst zu einer verstärkten Druckbelastung im Bereich der Wirbelgelenke mit der Folge einer möglichen Arthrose dieser Gelenke. Zur Hyperlordose kommt es aber nicht nur wegen der Überstreckung der Lendenwirbelsäule, sondern vor allem auch wegen der verkürzten Muskulatur der Hüftbeuger. Dies sind vor allem der M. iliopsoas sowie der M. rectus femoris.

...

Behandlungsbeispiele aus der Praxis

...

 

Verfasserin
Ursula Körner, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin
Waldstraße 67
64354 Reinheim
Ulla.koerner@t-online.de

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)

 


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 11/2016