Muskeln und Gelenke

Arthrose: Heilpflanzen bringen Beweglichkeit zurück

Ein Beitrag von Martina Schneider

Heilpflanzen wie Ingwer, Curcuma, Brennnessel und Chili sind inzwischen nachweislich eine echte Alternative zu synthetischen Arzneimitteln: Arthrose- und Arthritis-Patienten profitieren von pflanzlichen Präparaten. Trainieren sie zudem noch körperlich, können sie sich schon bald über weniger Schmerzen und mehr Beweglichkeit freuen.


Foto: Sergey Nivens – shutterstock.com

Arthrose-Patienten könnten von einer Kombination aus körperlichem Training und ausgewogener Nährstoffzufuhr profitieren, legen mehrere Studiendaten nahe. Professor Klaus Baum, Kölner Physiologe und Sportwissenschaftler, erklärt: „Gezieltes körperliches Training verbessert die Knorpelqualität, lässt die Gelenke reibungsloser funktionieren und nimmt Schmerz.“ Die günstigen Wirkungen könnten mit einer gesunden Ernährung und einer ausgewogenen Nährstoffzufuhr für Knorpel und Knochen sinnvoll unterstützt werden. „Zwar kann körperliches Training den Knorpelverlust nicht rückgängig machen, durch regelmäßige sportliche Aktivität wie Nordic Walking und Krafttraining gewinnt der Knorpel aber wieder an Qualität“, führt Baum aus. (1)
Daten einer aktuellen Metaanalyse von 60 randomisierten und kontrollierten klinischen Studien mit 8218 erwachsenen Gon- oder Coxarthrose-Patienten bestätigen die Schmerz lindernden und die Funktion verbessernden Effekte von sportlichen Übungen und Muskelaufbauprogrammen
im Vergleich zu den Kontrollgruppen ohne Training. (2) Die Auswertung zeigte, dass sich durch ein individuell angepasstes Krafttraining insbesondere der Arthrose-bedingte Gelenkschmerz reduzieren lässt. Geeignete Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit sind Aerobic und Wassergymnastik.

Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie mit 366 älteren Gonarthrose-Patienten (im Durchschnitt 60 Jahre) hat den Nutzen einer zusätzlichen Gabe einer Nährstoffkombination aus Knorpelbestandteilen und Mikronährstoffen (Orthomolarthroplus, Fa. Orthomol) versus Placebo drei Monate lang geprüft. Ergebnis: Das Nahrungsergänzungsmittel ist gegenüber Placebo in der Behandlung einer Kniegelenksarthrose deutlich überlegen. (3)

Ingwer essen statt schlucken

...

Curcumin

...

Auch eine Option: Brennnessel

...

Unterschiedliche Auslöser

...

Weitere therapeu­tische Möglichkeiten

...

 

Verfasserin
Martina Schneider, Heilpraktikerin,
Medizinjournalistin
Am Sahrbach 3
53505 Altenahr
www.naturheilpraxis-in-kreuzberg.de

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)

 


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 11/2016