FACHFORUM

Expektorantia

Schleimlösende Mittel bei Husten und Dyskrasie

Ein Beitrag von Erich Schmitt

Die Naturheilkunde mit ihrem ganzheitlichen Ansatz hat gerade bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen einen hohen Stellenwert. Die Konstitutionstherapie sowie Ableitungs- und Ausleitungsverfahren, Akupunktur und Diätetik sind wichtige Bausteine bei chronischen und rezidivierenden Entzündungen der Atemwege. In diesem Artikel geht es hauptsächlich um schleimlösende Heilpflanzen – aber auch um Husten, Dyskrasie und Blutreinigung.


Wörtlich genommen sind Expektorantia „Auswurf befördernde Arzneimittel“, welche meist bei Husten und Verschleimungen zum Einsatz kommen. Für die Behandlung der Symptomatik Husten gibt es vier Hauptgruppen von Arzneimitteln:

A) die Schleimhaut anregende Mittel
B) die Schleimhaut beruhigende Mittel
C) Nervenmittel
D) Entstauungsmittel

Die meisten Expektorantia gehören primär zu Gruppe A, sie wirken schleimhautanregend und meist auch etwas Schleim auflösend, es sind Reizmittel, die unter anderem die Schleimhäute anregen und gleichzeitig auflösend und verflüssigend wirken. In der Phytotherapie kennen wir eine Reihe von Heilpflanzen, die in diesem Zusammenhang genannt werden können. Die meisten von ihnen haben mehrere Wirkprinzipien in sich vereint. So hat z.B. die Königskerze nicht nur schleimhautanregende und verflüssigende Substanzen in sich, sondern auch schleimhautberuhigende Schleimstoffe. Heilpflanzen mit nur einem Wirkprinzip sind relativ selten. Die Eibischwurzel wäre so ein Beispiel für nur eine Wirkrichtung, wir verwenden sie eigentlich nur als einhüllende Schleimdroge. Die Schlüsselblumenwurzel wäre ein gutes Beispiel für den Gebrauch von ganz unterschiedlichen Einsatzgebieten. Radix Primulae hat zwar den Ruf, ein reiner Schleimlöser zu sein, und doch kann diese Droge nicht nur bei einer ersicht­lichen Verschleimung eingesetzt werden, sondern auch bei Rheuma oder Wassersucht. Die Schlüsselblume ist auch ein Antidyskratikum (siehe weiter unten Dyskrasie/Blutreinigung).
Am Beispiel von akuter Erkältung mit Bronchialkatarrh kann man sehen, dass zur Therapie und Symptomenlinderung oft verschiedene Arzneimittel nötig sind – je nach Stadium und Konstitution. (1)

Schleimlösende Arzneimittel

Es gibt eine ganze Reihe von Arzneimitteln, die nach altem Sprachgebrauch „auflösend und verflüssigend“ wirken, einige von ihnen werden besonders gerne bei den sog. Schleimkrankheiten eingesetzt.

...

Bronchialkatarrh mit Husten

...

Pflanzliche Expektorantia

...

Einhüllende Heilmittel

...

Stärkende Heilmittel

...

Humoralpathologie

...

Antidyskratische Heilmittel

...

Arzneimittel bei Schleim-Dyskrasie

...

Verfasser
Erich Schmitt, Heilpraktiker
Kaulbachstraße 23
90408 Nürnberg

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)

 


 

Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 11/2016