FACHFORUM

Schwierige Fragen der TCM

Wie viel TCM verstehen wir wirklich? Warum ist das Studium der Klassiker so wichtig?

Eine Kolumne von Li Jie

Frage: Warum hat die Milz-Leitbahn (Zú Tài Yin Pí Jing) den Fuß-Tai-Yin Luo Mai Zú Tài Yin Luò Mài) und den Großen Luo Mai der Milz (Pí Dà Luò)? Alle zwölf Leitbahnen der Gliedmaßen haben einen Luo Mai, der von der Hauptleitbahn abzweigt und die Yin-Yang-gekoppelten Leitbahnen verbindet. Die Fuß-Tai-Yin Milz-Hauptleitbahn hat den Fuß-Tai-Yin Luo Mai, der bei Mi 4 Göng Sun beginnt.


Warum nun hat die Milz als einziges Zàng-Organ noch einen weiteren Luo Mai, der bei Mi 21 Dà Bao beginnt und Großer Luo Mai der Milz genannt wird?

Die Antwort darauf finden wir im Konzept der Milz-Leitbahn und des Zàng-Organs Milz. Der Fuß-Tai-Yin Luo Mai beginnt bei Mi 4 und gehört zu den Luo Mai der Gliedmaßen. Er verbindet sich mit der Magen-Yang-Ming-Leitbahn. Bei Mi 21 beginnt der Große Luo Mai, der sich mit dem Zàng-Organ Milz verbindet. Er zweigt auf dem Brustkorb ab und verteilt Qi und Blut im Rumpf.
Die Milz gehört zur Erde und ist im Mittleren Erwärmer lokalisiert. Sie ist der Ursprung der Produktion von Qi und Blut. In der Theorie über die Fünf Wandlungsphasen steht die Erde oder Milz im Zentrum. Kapitel 29 des Huang Di Nei Jing Su Wen, „Abhandlung über Tai Yin Yang Ming“, sagt dazu: „Die vier Gliedmaßen erhalten das nährende Gu Qi, welches im Magen hervorgebracht wird und von der Milz transportiert werden muss.

...

Verfasser
Prof. Dr. Li Jie (NL)
TCM Classics Research Institute
www.lijietcm.com

Übersetzung
Silke Burkart
Heilpraktikerin
Frankfurt a.M.
www.akupunktur-frankfurt-tcm.de

 

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)

 


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 10/2016