Ausleitung und Entgiftung

Effektive Entgiftung mit Alpha-Liponsäure

Die Aktivierung antioxidativer Enzyme

Christine Reinecke

Tag für Tag bringen Nahrung und Atemluft Fremdstoffe (Xenobiotika) und Metalle in den Körper, die nicht verwertet werden können. Viele davon sind fettlöslich und werden nur langsam ausgeschieden. Sie reichern sich an und schädigen Zellen, Gewebe und Organe. Sind Metalle zu hoch konzentriert oder versagen die Homöostasemechanismen, kommt es zu toxischen Reaktionen.


Doch es gibt Abhilfe: Spezialisierte Enzymfamilien wandeln giftige Substanzen in weniger toxische Moleküle um, die sich schneller ausscheiden lassen. Metalle werden von Metallothionein-Enzymenkomplex gebunden – eine Fähigkeit, die auch die Substanz Alpha-Liponsäure (ALA) besitzt. ALA regt aber auch Enzyme an, die bei der Biotransformation eine Rolle spielen.

Arzneimittel im Alter

Ältere Menschen sind oft multimorbid und erhalten mehrere Arzneimittel gleichzeitig. Das bringt das Entgiftungssystem an seine Grenzen, denn im Alter nimmt die Leistung von Niere und Leber ab. Auch die Durchblutung der beiden Organe ist deutlich verringert.

Das wirkt sich auf die Filtrationsrate in den Nieren und auf die Aktivität der Leberenzyme aus. Genau diese Prozesse sind jedoch für den Abbau und die Ausscheidung von Arzneimitteln wichtig.

...




Verfasserin
Dr. Christine Reinecke
Dr.-Winfried-Reinhardt-Weg 12
70378 Stuttgart
E-Mail: dres.reinecke@t-online.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)

Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 6/2016