Herz-Kreislauf

Gesundheit ist Herzenssache

Martina Schneider

Das Herz zählt: Drei Milliarden Mal schlägt es während eines Menschenlebens. Mehr als 100.000 Kilometer lang sind die Blutgefäße im Körper eines Erwachsenen, durch die das Herz Blut pumpen muss. 363.785 Bundesbürger starben 2015 an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für die Herzgesundheit sind nicht nur neue Medikamente in den Focus von Wissenschatlern gerückt, sondern auch Aktuelles zur Ernährung und Ergänzung.


„Pathogene Mikroorganismen

Je mehr pathogene Mikroorganismen in der intestinalen Mikrobiota eines Menschen vorhanden sind, desto schwerer ist seine Herzerkrankung. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz haben häufiger als herzgesunde Menschen pathogene Bakterien und Candida-Spezies in der Darmflora, ist das Ergebnis einer neuen Studie (1).

Die intestinale Mikrobiota tr.gt dazu bei, dass sich das Darm-Immunsystem entwickelt und erhält, sie hilft bei der Abwehr von Pathogenen und Toxinen und unterstützt die Verdauung, indem die enzymatische Kapazität erweitert wird. Mehr als 1000 verschiedene Bakterienarten siedeln in den Tiefen des Dickdarms. Wissenschaftler an der Universität Brescia/Italien haben im vergangenen Jahr 80 Probanden auf Herz und Darm geprüft. 60 von ihnen waren normalgewichtige und sich normal ern.hrende Patienten mit milder (NYHA I/II) oder schwerer (NYHA III/IV) Herzinsuffizienz, die übrigen 20 Kontrollprobanden. Alle wurden im Hinblick auf ihre Darmflora untersucht und auf die damit im Zusammenhang stehenden Parameter wie die Permeabilität der Darmwand und die am CRP-Wert festgemachte systemische Entzündungsreaktion.

...

Mehr Olivenöl, seltener Vorhofflimmern

...

Eisenmangel und Herzinsuffizienz

...

Coenzym Q10

...

Bitterschokolade – gut fürs Herz

...

Rote Bete verbesser Leistungsfähigkeit

...

Allergieprävention ist wichtig

Anschrift der Verfasserin
Martina Schneider
Heilpraktikerin & Medizinjournalistin
Am Sahrbach 3
53505 Altenahr
www.naturheilpraxis-in-kreuzberg.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 5/2016