FACHFORUM

Pflanzliche Therapieoptionen bei Stress und Burn-out

Ruth Komorek

Stress bis hin zum Burn-out ist ein Dauerthema in meiner Praxis. Ein anhaltend erhöhter Pegel der Stresshormone führt zu Infektanfälligkeit, chronischer Müdigkeit, Schw.chegefühl und Kraftlosigkeit. Psychische Beschwerden wie Nervosität und Schlaflosigkeit sind typische Begleiterscheinungen. Meine Therapie-Erfahrungen mit den Heilpflanzen Eleutherococcus und Passiflora zeigen einen positiven Verlauf sowohl bei körperlichen als auch psychischen Symptomen.


Chronischer Stress führt zu annähernd 2 Millionen Krankschreibungen pro Jahr – psychische Erkrankungen sorgen für immer mehr Arbeitsausfälle in Deutschland. In den Jahren 1997 bis 2014 hat sich die Zahl der Fehltage um 209 Prozent verdreifacht. Ein solcher Negativtrend ist bei keiner anderen Erkrankung zu beobachten (1).

Stress ist zu einem unvermeidbaren Bestandteil unseres Alltags geworden. Die Auslöser, die in alltäglichen Situationen zu einer Stress-Reaktion führen, sind je nach individueller Stressresistenz sehr unterschiedlich. Für den einen ist es nachts der lärmende Nachbar, der erholsamen Schlaf unmöglich macht, für den anderen ist es die ständige Erreichbarkeit. Hauptauslöser für Stressreaktionen sind in der Regel anhaltende berufliche Belastungsfaktoren. Dauerhaft anhaltender Stress führt zu Erschöpfung. Die zunächst durch Ausschüttung von Stresshormonen (Cortisol) gesteigerte Leistungsfähigkeit kann nicht aufrechterhalten werden. Ein ständig erhöhter Cortisolspiegel führt auf der körperlichen Ebene zu Abwehrschwäche und Infektanfälligkeit; auf der psychischen Ebene kann es über einen Dopamin- und Serotoninmangel zu depressiven Verstimmungen, ängstlicher Unruhe und Schlafstörungen kommen.

...

Phytotherapeutische Möglichkeiten

...

Eleutherococcus

...

Heilpflanzenprofil Eleutherococcus senticosus

...

Heilpflanzenprofil Passiflora

...

Fazit

...



Anschrift der Verfasserin
Ruth Komorek
Heilpraktikerin
Allescherstraße 25a
81479 München
E-Mail: ruth.komorek@t-online.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 5/2016