Verdauung

Jedem Hormon entspricht ein Akupunkturpunkt

Behandlung von Verdauungsbeschwerden über das endokrinologische System

Marc Mézard

Die Traditionelle Orientalische Medizin kennt wie die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zwei fundamentale Kräfte oder Funktionen: Yang (Stimulation) und Yin (Inhibition). Es gibt sechs Organsysteme und die dazugeh.rigen Meridiane. Jedoch besitzen die Yin-Meridiane auch eine Yang-Seite und die Yang-Meridiane eine Yin-Seite. Dieses ist der wesentliche Unterschied!


Auf allen Meridianen sind die fünf bzw. sechs Antiken Punkte vorhanden, die die fünf bzw. sechs Elemente (Allgemeine Funktionen) verkörpern. Es sind genau diese Allgemeinen Funktionen, die für die Stimulierung oder die Inhibition von Hormonen verantwortlich sind.

Welche Punkte produzieren z. B. Morphin, Glukagon, Insulin, Aldosteron, Leptin, Cortison, Testosteron, Dopamin oder das p53-Protein? Wir können die moderne Medizin im Detail mit der Traditionellen Orientalischen Medizin erklären.
Es besteht in keiner Weise eine Diskrepanz. Und wir können anhand der präzisen Diagnosestellung über ein unfehlbares Pentagon erläutern, warum z. B. in manchen F.llen von Diabetes nicht Insulin, sondern Morphin zu verabreichen ist.

Anatomie des Verdauungssystems: Magen und Milz

...

Funktionen des Verdauungssystems

...

Pathologien im Verdauungssystem

...

Differenzialdiagnose

...

Behandlung

...

Zusammenfassung

...


Autor
Marc Mézard (Frankreich)
www.ifvmto.fr


Ansprechpartnerin auf Deutsch, Englisch, Französisch
Gesa Kaehlbrandt
Heilpraktikerin
www.villasana.fr
gesa@villasana.fr



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 4/2016