FACHFORUM

Trockenbürsten

Hilfe zur Vorbeugung vor Erkältungskrankheiten

Gerhard Glas

Die Beratung von Patienten zu gesundheitsfördernden Maßnahmen nimmt in der naturheilkundlichen Praxis einen hohen Stellenwert ein. Gerade die Erkältungskrankheiten sind ein sehr lästiger, hartnäckiger, aber durchaus vermeidbarer Einbruch in die körperlich-seelische Harmonie. Gerhard Glas stellt hier die fast schon vergessene Trockenbürstung in Kombination mit der Kälteanwendung vor, die er seinen Patienten (neben anderen Maßnahmen) zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten empfiehlt.


„Damit es nicht erst kommt zum Knackse,
erfand der Arzt die Prophylaxe.
Doch lieber beugt der Mensch, der Tor,
sich eher der Krankheit statt ihr vor.“
Eugen Roth

Der Wärmehaushalt

Ein harmonisches Zusammenspiel von vielen Mechanismen unseres Gesamtorganismus ist vonnöten, damit der Mensch gegen das Eindringen von Viren und Bakterien gewappnet ist. Um diese Harmonie zu unterstützten, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Aber schon die Bezeichnung „Erkältung“ zeigt, dass es sich auch um eine Störung des Wärmehaushaltes des Körpers handelt. Unsere moderne Lebensweise minimiert die Fähigkeit, unsere Regelkreise optimal zu gestalten. Morgendliches Trockenbürsten im Wechsel mit Kälteanwendungen ist eine hocheffektive Maßnahme zur Stärkung des Wärmehaushaltes und damit zur Prophylaxe von immer wiederkehrenden Erkältungskrankheiten.

Die richtige Bürste

Zum Trockenbürsten benötigt man natürlich das geeignete Handwerkszeug. Damit die Bürste als Muntermacher, Wärme­erzeuger, „Kreislauf-Mobilisator“ und „Hautatmungs-Förderer“ dienen kann, sollte man Folgendes beachten:
Die Bürste sollte aus Tierborsten bestehen und mindestens 2 cm hoch sein. Meine Empfehlung zum Bezug hochwertiger Bürsten: Fa. Anton Karl Tölle GmbH (www.toellegmbh.de).
Keine Kunststoff- oder Pflanzenborsten verwenden, diese können die Haut reizen, sind zu weich und erreichen den notwendigen Reiz auf der Haut nicht, und zudem verbiegen sich die Borsten schnell.



Die Bürstung

...

Die Kälteanwendung

...




Anschrift des Verfassers

Gerhard Glas
Heilpraktiker
Kleiststraße 12
86165 Augsburg



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 3/2016