RUBRIKEN

84. Tagung für Naturheilkunde in München

Das berufsständische Referat von Ursula Hilpert-Mühlig

zeigt auf, dass Heilpraktiker einen therapeutisch-medizinischen Behandlungsansatz haben, aus dem sich die Notwendigkeit ergibt, auch über die ärztliche Therapie ihrer Patienten ausreichend informiert zu sein.

Verehrtes Auditorium,

dass rhythmische Tonfolgen rhythmische Organfunktionen beeinflussen, ist Jahrtausende bekannt. Sicher haben Sie das gerade selbst gespürt, wie das Herzschlagtrommeln Puls und Atmung berührt.
Es ist auch deshalb hervorragend als Musiktherapie einsetzbar. Mit unserer kleinen Vorführung wollten wir auch ein wenig am mechanistischen Menschenbild der Schulmedizin „kratzen“. Wenn das Herz nur eine Blut-Pumpe ist, die Gefühe nur Transportbahnen, dann wären sie mit solcherlei Außenreizen wohl schwerlich beeinflussbar. Trommeln Sie doch mal eine Heizungspumpe an und beobachten Sie dabei, ob es zu Änderungen am Druckmanometer kommt …
Naturheilkunde betrachtet das Herz als ein aktives Organ der Wahrnehmung und als Mittelpunktorgan der Seinsebenen Körper – Seele – Geist, die uns Menschen als Ganzheit ausmachen, die untrennbar miteinander verbunden sind und sich wechselseitig beeinflussen. Lebensweise, seelische Befindlichkeit, Lebenseinstellung wie auch die konstitutionelle Ausstattung und die biografische Situation eines Menschen haben daher immensen Einfluss auf die Gesundheit seines Herzens und seiner Gefäße.
Erkrankungen am Herzen und Kreislauf sind die gro.en Leiden unserer Zeit. Weltweit und auch in Deutschland sind ...





weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 12/2015