Akupunktur/TCM

Medizin in der Krise

Methodologie der Irrtümer und Auswege

Andrea Hellwig

Beim TCM Kongress Rothenburg 2015 hielt die 1. Vorsitzende der AGTCM Dr. Andrea Hellwig am 14. Mai auf dem Plenum eine Rede zum Thema „Medizin in der Krise“. Darin setzte sie sich mit Perspektiven und Paradigmen der westlichen Wissenschaft und der Schulmedizin auseinander und ging der Frage nach, welche Hindernisse und Chancen sich daraus ergeben. Nachfolgend finden Sie die deutsche Übersetzung der in englischer Sprache gehaltenen Rede


Vor einigen Monaten ging ich auf dem Weg in den Kindergarten, wo ich meinen Sohn abholen wollte, in einen Blumenladen, um einen Geburtstagsstrauß zu kaufen.
Ich war spät dran und hatte es eilig. Wie der Zufall es wollte, stand eine Frau vor mir, die ebenfalls Blumen kaufen wollte. Allerdings wusste sie nicht so recht, was sie wollte. Sie murmelte mit leiser Stimme vor sich hin und nahm sich alle Zeit der Welt. Sie wirkte völlig abwesend und schien die wachsende Zahl an wartenden Kunden nicht wahrzunehmen. Nachdem sie sich endlich für einen Strauß entschieden hatte, wickelte die Verkäuferin die Blumen ein und sagte: „Bitte schön: Ihre Blumen.“
Die Frau erwiderte: „Oh, das sind irgendwie doch nicht die Richtigen.“
Nachdem ihr dann auch der zweite Blumenstrauß nicht gefiel, verlor die Verkäuferin die Geduld und bemerkte mit einem aggressiven Unterton: „Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit. Könnten Sie sich jetzt bitte entscheiden!“
Ich war erleichtert, dass die Verkäuferin meine wachsende Ungeduld in Worte fasste, weil der Kindergarten meines Sohnes bald schließen würde.
Die Frau hob langsam ihren Kopf, blickte die Verkäuferin an und sagte mit leiser und zitternder Stimme: „Es tut mir leid, aber diese Blumen sind für die Beerdigung meines einjährigen Sohnes. Er ist in der letzten Woche gestorben, und ich bin mir einfach nicht sicher, welche Blumen er gerne gehabt hätte.“
Können Sie sich vorstellen, wie ich mich in diesem Moment schämte? Ich war auf dem Weg, mein Kind abzuholen, und diese Mutter hatte ihres gerade verloren. Ich war überwältigt von Mitgefühl für diese trauernde Mutter.
Diese kurze und bewegende Situation war ein Aha-Erlebnis für mich. Mir wurde klar, wie wichtig es ist, offen zu sein für andere Informationen und andere Perspektiven, die dann zu anderen Ergebnissen führen. Ich hatte den Fehler gemacht, das Offensichtliche nicht wahrzunehmen.

Guten Morgen, liebe Kollegen und geschätzte Freunde des TCM Kongress Rothenburg 2015! Ich möchte heute über Perspektiven und Paradigmen reden, über Hindernisse und Chancen, über das Weltbild der westlichen Wissenschaft und der Schulmedizin, deren Perspektiven und Grundannahmen, die sie nutzen, um die Welt zu erklären und zu verstehen.
Diese Paradigmen haben zentralen und ursächlichen Einfluss auf den Erfolg der Schulmedizin und unsere Gesundheitssysteme.
Wie viele von Ihnen würden der Aussage zustimmen, dass sich die Medizin in der westlichen Welt in einer Krise befindet?
Dr. Sean Murphy äußerte sich wie folgt auf der Jahresversammlung der ETCMA in Prag in diesem Frühjahr über diese Krise und die Herausforderungen an die Gesundheitssysteme der europäischen Länder:
„Volkskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht und Adipositas, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs etc. nehmen in den europäischen Ländern dramatisch zu, die Patientenzufriedenheit bezüglich der Schulmedizin nimmt ab, und gleichzeitig sehen wir in eine Zukunft mit stetig steigenden Gesundheitsausgaben.“

Unsere Medizin befindet sich in einer Krise!

Ich möchte heute über die eigentlichen Wurzeln dieser Krise sprechen, die wahren Gründe, unter denen unsere Gesundheitssysteme und unser Verständnis über angemessene Gesundheitsversorgung leiden. Dazu möchte ich Sie zu einem kleinen Ausflug in die Wissenschaftstheorie einladen.
Die westliche Wissenschaft der Moderne steht in der Tradition des Postulats einer völligen Neutralität. Jegliche Subjektivität, die beim Beobachten aufkommen könnte, wird grundsätzlich ausgeschlossen. Die Beurteilung wird lediglich aufgrund von äußeren Faktoren gefällt und ...





Verfasser
Dr. rer. pol. Andrea Hellwig
1. Vorsitzende der AGTCM & TCM-Therapeutin
www.agtcm.de
www.tcm-kongress.de


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in Naturheilpraxis 10/2015

Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 10/2015