Stoffwechsel

Unsere Niere

Mehr als nur ein Kaffeefilter Teil 1

Edith Göttsche

Oft höre ich von Patienten: „Mit meiner Niere ist alles in Ordnung. Immer wenn ich etwas trinke, kommt es gleich wieder.“ In der breiten Bevölkerung hat sich ein sehr einfaches Bild über die Funktion der Niere herausgebildet: Die Niere funktioniere ähnlich wie ein Kaffeefilter oder ein Durchlauferhitzer. In der naturheilkundlichen Ausbildung wurde diese Sicht noch um den Aspekt der Blutdruckregulation erweitert. Auch in meiner Ausbildung war dieses der zur Niere gehörende Aspekt. Erst durch die Erfahrungen mit meinen Patienten habe ich begonnen, über diesen Tellerrand hinauszusehen und mich intensiver mit den vielfältigen wunderbaren Funktionen unserer Niere zu beschäftigen und das Wissen zu vertiefen.


Im nachfolgen Artikel möchte ich einen Überblick über die mannigfaltigen und vernetzten Funktionen der Niere geben. Weiterhin werde ich in einem kurzen Auszug die wichtigsten schulmedizinischen Therapeutika vorstellen und gleichzeitig anhand von Fallbeispielen ausführlich die naturheilkundliche Therapie aufzeigen.

Fallbeispiel 1
Der Patient (56) kam in die Praxis, weil er sich nur als „Durchlauferhitzer“ fühlte. Er müsse am Tag 10–15x Wasserlassen. Er vermeide daher, viel zu trinken, denn kaum habe er etwas getrunken, müsse er 20–30 min später zum Wasserlassen – und das dann mehrfach. Sowohl im Privat- als auch Berufsleben sei dies inzwischen eine unerträgliche Einschränkung. Medizinisch lägen keine pathologischen Befunde vor. Der Urin sei klar und fließe reichlich. Es liege keine Reizblase vor, und das Wasser würde auch nicht im Bindegewebe festgehalten. Seit drei Jahren erhalte er einen Angiotensin-II-Rezeptoren-Blocker, um den Blutdruck zu senken. Für die Blase hätte er verschiedene Anticholinergika genommen, doch diese zeigten keine Wirkung, daher habe er sie wieder abgesetzt und komme zu mir.

Auf der Basis der lymphatischen Konstitution fällt im linken Auge die partielle sektorale Heterochromie auf. Diese zeigt eine biliäre Pigmentstruktur und deckt den Nierensektor großflächig ab. Sie ist der Hinweis auf ein Störfeld aus dem hepatotropen Stoffwechsel. Im rechten Auge zeigt die Doppellakune auf dem ...

1 Herkunft und Aufbau der Niere

...

2 Funktionen der Niere

...

(Fortsetzung folgt)

(Abbildungen von der Verfasserin)





Anschrift der Verfasserin
Dr. rer. nat. Edith Göttsche
Heilpraktikerin
Neuenkamp 2
24589 Schülp/Nortorf
E-Mail: naturheilpraxis-goettsche@gmx.de
1. Vorsitzende des Uslarer Kreises zur Förderung der Augendiagnose e.V.



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 9/2015