RUBRIKEN

Aktuelle Datenerhebung zum Heilpraktikerberuf

Stiftung Deutscher Heilpraktiker bittet um Unterstützung

Die Stiftung Deutscher Heilpraktiker ist eine gemeinnützige Einrichtung. Ihr Zweck ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens auf dem Gebiet der volks- und naturheilkundlichen Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Dies wird insbesondere durch die Durchführung wissenschaftlicher Forschungsvorhaben im naturheilkundlichen, arzneimittelrechtlichen sowie berufsrechtlichen Bereich verwirklicht, die zum Nutzen der Volksgesundheit ausgewertet und gesammelt werden.
Seit Jahren fehlt es für den Heilpraktikerberuf an belastbarem Zahlenmaterial, das in der Diskussion mit gesundheitspolitischen Entscheidungsträgern und Behörden sowie für die interessierte Öffentlichkeit zur Darstellung des Status des Heilpraktikerberufs herangezogen werden kann.
Daher hat die Stiftung in diesem Jahr die Erstellung einer Studie in Auftrag gegeben, welche schwerpunktmäßig die rechtliche und wirtschaftliche Lage nicht-ärztlicher Heilberufe erfassen soll.

Für diese Forschungsarbeit benötigt die Stiftung dringend die Mithilfe möglichst vieler Heilpraktiker, um im Ergebnis repräsentative Aussagen erstellen zu können.
Die Fragen zum Status des Heilpraktikerberufs sind bewusst kurz gehalten und überwiegend per Ankreuzen zu beantworten, sodass die Beantwortung wenig Zeit erfordert.

Eine weitere Seite des Fragebogens ist der Listung von Diagnose- und Therapieverfahren gewidmet, die nicht in dem aus dem Jahre 1985 stammenden Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) gelistet sind. Die Stiftung möchte auf diesem Weg eine Bestandsaufnahme machen, um unter anderem Veränderungen im Angebotsspektrum der Heilpraktikerpraxen erfassen zu können. Dort sollen Verfahren, die häufiger zur Anwendung gebracht werden, angekreuzt und die üblicherweise dafür angesetzten Honorare ergänzt werden.

Die Umfrage ist völlig anonym, und die erfassten Daten werden ausschließlich für die von der Stiftung in Auftrag gegebene Studie verwendet.
Ein PDF zum Ausdrucken des Fragenbogens findet sich auf webarchiv.naturheilpraxis.de unter Webcode 150924. Die ausgefüllten drei Seiten bitte per Post oder Fax an die Geschäftsstelle der Stiftung schicken:

Stiftung Deutscher Heilpraktiker
Maarweg 10
53123 Bonn
Fax: (0228) 9628990


Die Umfrage kann ab Oktober auch auf der Website der Stiftung unter www.dieheilpraktiker.com ausgefüllt werden.
Um eine zügige Auswertung zu ermöglichen, wäre die Rücksendung der Umfrage bis zum 15. Oktober 2015 von Vorteil.
Selbstverständlich wird die Studie nach Fertigstellung entsprechend publiziert, sodass alle Interessierten Einblick in die Ergebnisse gewinnen können.
Der Vorstand der Stiftung dankt schon jetzt für jede Mitarbeit!



Stiftung Deutscher Heilpraktiker



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 9/2015