Frauen und Männer

K-Taping

Anwendungen für Frauen und Männer

Birgit Kumbrink

Seit der ersten Vorstellung der Therapie vor 17 Jahren zieren die bunten Streifen so manchen Sportler und haben auch in der täglichen Therapie großen Auftrieb erfahren. Inzwischen wurde für verschiedene Fachgebiete wie Physio- und Sportphysiotherapie, Pädiatrie, Gynäkologie, Ergotherapie, Logopädie und Lymphdrainage (mit speziellen Krebsnachsorge-Konzepten) eine Vielzahl spezieller Anlagetechniken entwickelt, die auch Heilpraktikern ein breites Behandlungsspektrum eröffnen.


K-Taping steht für die inzwischen international verbreiten Therapiemethoden der K-Taping Academy. Das „K“ im Namen leitet sich dabei aus dem griechischen „Kinesis“ (Bewegung) ab und bringt zum Ausdruck, dass der Patient trotz einer Tapeanlage seine volle Bewegungsfreiheit behält.

Belegt ist die Wirkung der Tapes bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken (1, 2). Weitere Studien zu anderen Einsatzgebieten laufen noch.

Die K-Taping-Therapie nutzt folgende Mechanismen:

  1. Über die spinale Verschaltung der Hautrezeptoren auf Muskeln, Faszien, Bänder und Gelenke kann K-Taping Muskeltonus, Gelenkfunktionen und Bandstrukturen beeinflussen.
  2. Über das Anheben des Gewebes und die spezielle Art der Lymphanlagen (Veränderung des Druckes im Gewebe) werden Lymphbildung und Lymphanbahnung gefördert.
  3. Ebenfalls über die spinale Verschaltung nutzt K-Taping die Verbindung Haut-Organ (kutiviszeraler Reflexbogen). Über K-Tape-Anlagen auf den jeweiligen Segmenten kann so Einfluss auf die zugehörige Organsituation genommen werden.

Schwangerschaft

Viele von der K-Taping Academy entwickelte Anlagetechniken gelten in gleicher Weise für Männer wie Frauen, seien es Knie- oder Sprunggelenksproblematiken, Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen. Schulter-Nacken-Verspannungen sind vielen Menschen aus einseitiger Belastung am Arbeitsplatz bekannt. Doch leiden auch viele Frauen während der Schwangerschaft, nach der Entbindung sowie zur Stillzeit an Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich. Der Bauch verändert die Statik des Körpers und die Belastungen der Muskeln kontinuierlich. Nach der Entbindung führen Schlafmangel, häufiges Tragen und Stillen des Kindes zu weiteren Belastungen, besonders im Schulter-Nacken-Bereich und Rücken. ...

Miktionsprobleme

...

Dysmenorrhö

...

Schluss

...

(Fotos von der Verfasserin)

Literatur
(1) Paoloni, M., et al.: Kinesio Taping applied to lumbar muscles influences clinical and electro-myographic characteristics in chronic low back pain patients. Eur J Phys Rehabil Med. 2011 Jun;47(2):237-44. Epub 24.3.2011
(2) Groß, J.: Effektivität von Kinesio-Taping bei Patienten mit Rückenschmerzen. Systematischer Review. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten 2015, 3:30-38
(3) Kumbrink, B.: K-Taping: Praxishandbuch – Grundlagen – Anlagetechniken – Indikationen. 2. Aufl. 2012, Springer



Anschrift der Verfasserin
Birgit Kumbrink
Physiotherapeutin, Leiterin der K-Taping Academy
Hagener Straße 428
44229 Dortmund
www.k-taping.de



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 6/2015