FACHFORUM

Naturheilkundliche Hilfe bei Schulstress

Teil 2: Symptomatische Behandlung

Astrid Süßmuth

Gerade im Frühsommer – vor der klassischen Prüfungssaison – wenden sich viele Eltern an eine Naturheilpraxis, um dort Unterstützung für den lern- und prüfungsgestressten Schüler zu bekommen. Gehirndoping, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und etwas gegen die Prüfungsangst werden dabei häufig erbeten. Der Schüler sei gerade „voll im Schulstress“.(Fortsetzung aus Naturheilpraxis 5/2015).


Überforderung macht jede Freude am Lernen zunichte, immer größere Leistungsanforderungen lassen Schüler am Schulsystem verzweifeln, körperlich wie seelisch. Die Beschwerden entstehen als reine Reaktion auf äußere Einflüsse. In der symptomatischen Behandlung haben sich deshalb vor allem Heilmittel aus dem Pflanzenreich bewährt, die die Grünkraft, die Lebenskraft – Viriditas der Hildegard – mit einer im wahrsten Sinn des Wortes Be-Hand-lung kombinieren. Elterliche Zuwendung, wie sie durch die Anwendung von Wickeln, Einreibungen oder Massagen entsteht, ist nicht nur bei Kindern ein Schlüssel, um die angegriffene Eltern-Kind-Beziehung wieder ins rechte Lot zu bringen, sondern kann auch ganz „furchtbar coolen“ Jugendlichen ein Stück der sonst oft abgelehnten familiären Wärmehülle verschaffen.

Symptomatische Behandlung

Heilmittel, die zusätzlich das Selbstvertrauen der jugendlichen Patienten unterstützen, zeigen eine oft überraschend schnelle Wirkung, was sicherlich im unmittelbaren Zusammenhang zwischen Ich-Stärke und subjektivem Stressempfinden (Benischek, 2010) begründet ist. Je selbstbewusster ein Schüler, desto weniger leidet er unter Schulstress und dessen Folgen. ...

Eingefahrene Vorstellungen und Muster aufbrechen

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Ausblick

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(Abbildungen von der Verfasserin)

Quellen und Literatur
Ärzte Zeitung online: Schulstress macht immer mehr Kinder krank. Vom 07.03.2014 (www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/default.aspx?sid=856533&cm_mmc=Newsletter-_-Telegramm-C-_-20140307-_-Berufspolitik, Stand 03.12.2014)
Amann, M./Allgeier, R.: Dem Geist auf die Sprünge helfen. Pflaum Verlag, 2008
Benischek, I.: Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern, Band 1. LIT Verlag, 2010
BLLV, Bayerischer Lehrerinnen- und Lehrerverband: Schulstress steigt bei Schülern, Eltern und Lehrern. BLLV-Pressemitteilung vom 11.5.2001 (www.bllv.de/uploads/media/20010511_01.pdf, Stand 03.12.2014)
Boericke, W.: Handbuch der homöopathischen Materia medica. Georg Thieme Verlag, 2004
Hell, D./Spatz, J./Sporer, H.: Gesunde Ernährung in der Grundschule. Oldenbourg Verlag, 1992
Holler-Nowitzki, B.: Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter. Beltz Juventa, 1994
Hüther, G.: Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden. Vandenhoeck & Ruprecht, 1997
Klobusch, T.: Schulstress, Erscheinungsformen, Ursachen und Folgen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. GRIN Verlag, 2002
Kraus, H.-Ch.: Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert. Oldenbourg Verlag, 2008
Mezger, J.: Gesichtete homöopathische Arzneimittellehre, Georg Thieme Verlag, 2007
Rosenhauer v. Löwensprung, N./Rosenhauer v. Löwensprung, S.: Anthroposophische Medizin in der Naturheilpraxis. Georg Thieme Verlag, 2013
Seiffge-Krenke, I.: Nach PISA: Stress in der Schule und mit den Eltern – Bewältigungskompetenz deutscher Jugendlicher im internationalen Vergleich. Vandenhoeck & Ruprecht, 2006
Shanahan, M.J./Freenam, J.: Wie Gene das Sozialverhalten prägen – und umgekehrt. In: Spektrum der Wissenschaft, Dezember 2013
Shen, H./Sabaliauskas, N./Sherpa, A./Fenton, A.A./Stelzer, A./Aoki, Ch./Smith, S.: A critical role for a4bd GABAA receptors in shaping learning deficits at puberty in mice. In: Science. Mar 19, 2010; 327(5972):1515–1518
Süßmuth, A.: Die Zirbe als Heilmittel bei Folgen von chronischem Stress. In: Naturheilpraxis 11/2013, S. 4–8
Voegeli, A.: Homöopathische Therapie der Kinderkrankheiten. Haug Verlag, 1983
Waligora, K.: Der Einfluss sozialer Unterstützung durch Eltern und Peers auf körperliche Beschwerden bei Schülerinnen und Schülern. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 3, S. 178–193 (http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2013/4359/pdf/51.20023_4_43596.pdf_new.pdf, Stand 01.12.2014)

Anschrift der Verfasserin
Astrid Süßmuth
Heilpraktikerin
Ulmenstraße 22
82131 Gauting



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Naturheilpraxis 6/2015