RUBRIKEN

40 Jahre Interbiologica: Erfahrungsheilkunde und moderne Wissenschaft sollten gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft begegnen

„Neueste Erkenntnisse und altbewährte Heilverfahren“ war das Thema der 40. Interbiologica am 14. und 15. März 2015 in Darmstadt, und angesichts des jahrzehntelangen Lagerdenkens von moderner Wissenschaft auf der einen und der Natur- und Erfahrungsheilkunde auf der anderen Seite lag die Frage nahe: Passt das überhaupt zusammen? Ja. Wissenschaft und Erfahrungsheilkunde müssten sogar eng zusammenarbeiten, um den gesellschaftlichen und medizinischen Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können. Das war die Auffassung aller Experten, die sich bei der jährlichen Fachmesse des Hessischen Heilpraktikerverbandes der Diskussion dieser Frage stellten.

„Es wurde zu lange in Lagern gedacht, dabei liegt unsere Zukunft darin, beide Welten zu verbinden“, unterstrich die Tübinger Ärztin und Expertin für Traditionelle Chinesische Medizin, Dr. Susanne Bihlmaier, die durch ihre wissenschaftlichen Studien wesentlich dazu beigetragen hat, dass Akupunktur als anerkannte Heilmethode heute an den Universitäten gelehrt wird.

Auch der Hildesheimer Neurowissenschaftler Prof. Dr. Kristian Folta-Schoofs trat dafür ein, sich den Erkenntnissen der Erfahrungsheilkunde nicht zu verschließen: „Ein guter Wissenschaftler ist nur der, der seine Neugier behält. Und wenn es Erfahrungen gibt, die wir heute nicht erklären können, dann tun wir gut daran, die Wirksamkeit nicht abzustreiten, sondern herauszufinden, warum etwas funktioniert.“
Bernhard Muschlien, Heilpraktiker, Buchautor und Mitbegründer der Interbiologica, nahm umgekehrt auch seine Zunft in die Pflicht: „Alternative Heilmethoden müssen immer Hand in Hand gehen mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen“, bekräftigte er, vor allem, wenn es um die Behandlung und Begleitung von schweren Erkrankungen gehe. Hier müsse sich jeder Heilpraktiker klar darüber sein, wo seine Möglichkeiten und Grenzen liegen. ...

Hessischer Heilpraktikerverband e.V.
Landesverband im Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 5/2015