Akupunktur/TCM

Chengdu-Symposium in Rothenburg

Lernen von den Lehrern unserer Lehrer

Andreas A. Noll

Vier überaus namhafte, erfahrene Professoren von der TCM-Universität Chengdu konnten wir auch dieses Jahr für die Lehrtätigkeit im Rahmen des TCM-Kongresses gewinnen. Seit Jahrzehnten behandeln sie Patienten – und wir können sicherlich sehr viel von ihnen lernen. So wie viele der großartigen internationalen Dozenten auf diesem Kongress ihr Wissen auf jahrelangem Studium bei ihren chinesischen Lehrern aufbauen konnten.


Frau Prof. Bo Jia ist die erste Referentin des Chengdu-Symposiums 2015. Am Mittwoch beschäftigt sie sich in ihren beiden Workshops praxisnah zunächst mit orthopädischen Problemen: Epicondylitis und Sehnenscheidenentzündung. Innerlich einzunehmende Rezepturen werden begleitet von der äußerlichen Anwendung chinesischer Arzneimittel. Nachmittags unterrichtet Prof. Jia über die Differenzialdiagnose und Behandlung der Dysmenorrhö.

Am Freitag gibt es zwei Workshops mit einem ebenfalls vertrauten und geschätzten „Gast“ in Rothenburg: Prof. Yu Yang. Gerade die diesjährige Grippe- und Erkältungswelle hat die Ohnmacht der westlichen Medizin gegenüber viralen Erkrankungen deutlich gezeigt. Nicht nur seit der SARS-Epidemie ist die Überlegenheit der chinesischen Medizin bekannt geworden. Dazu sein erster Workshop: Wenn Antibiotika bei Husten nicht wirken: Chinesische Arzneimitteltherapie. Aber auch im zweiten Seminar am Freitag geht es um ein in der täglichen Praxis häufiges Problem: Schlaflosigkeit. Prof. Yang wird hier aus dem großen Repertoire an Rezepturen nach der Wen Bing und der Shang Han Lun-Schule schöpfen.

Stoffwechselerkrankungen werden immer häufiger, und Patienten mit Diabetes, Fettleber oder metabolischem Syndrom suchen angesichts der Hilflosigkeit der Schulmedizin – nahezu ausschließlich symptomatische Behandlung mit Insulin/Metformin – die Unterstützung durch die TCM. Neben der Regulierung der Lebensweise (Ernährung/Bewegung) haben sich chinesische Arzneimittel ausgesprochen bewährt. So wird am Donnerstag, 15. Mai, Prof. Yongxiang Gao – er war schon mehrfach in Rothenburg – über „Leber, Fett-Stoffwechsel und Diabetes“ unterrichten.

Den ganzen Samstag haben wir für die konkrete Praxis reserviert: Prof. Weiqi Ma stellt sich für Demonstrationsbehandlungen an Patienten zur Verfügung: Ein TCM-Meister der Chengdu-Universität demonstriert seine Fähigkeiten – interaktiv mit Fragen und Antworten. Nach Anamnese, Puls- und Zungendiagnose wird ein Behandlungskonzept vorgestellt. Patienten können im Kongressbüro angemeldet werden (E-Mail: office@tcm-kongress.de)!

Andreas A. Noll
E-Mail: info@praxis-noll.de


weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 4/2015