Akupunktur/TCM

Guter Punkt – Wunder Punkt

He 7 – 3e 10

Wolfram Gentz

Guter Punkt: He 7 (Shenmen, Pforte des Shen / Duichong, Straße der Heiterkeit

Was ist gut an dem Punkt?

Shenmen He 7 ist für mich als psychiatrisch und psychotherapeutisch tätigen Arzt überhaupt der Punkt schlechthin. Seine Vielseitigkeit überzeugt mich immer wieder, und es gibt im Grunde keine psychiatrische Indikation, bei der dieser Punkt nicht passen würde.

Was erwartest du von dem Punkt?

Der agitiert und erregt in die Praxis kommende Patient profitiert ebenso wie der verzweifelte und selbstunsichere. Die Panikattacke oder akute große Ängstlichkeit und Selbstunsicherheit lassen sich unter Zuhilfenahme dieses Punktes rasch bessern.
Selbstverständlich darf er bei Schlafstörungen nicht fehlen. Aber auch bei Psychosen – akut oder chronisch – kann er sehr hilfreich sein.
Generell erwarte ich von dem Punkt eine Klärung des Geistes. Diese Klarheit des Geistes kann sich kurzfristig manifestieren, aber ebenso auch im Rahmen einer Psychotherapie, in der dieser Punkt dazu beitragen kann, neurotische Fixierungen, eingefahrene Denkmuster oder traumatische Erinnerungen zunehmend aufzugeben und eine größere Freiheit im Alltag zu erleben. Wie der Name impliziert, kann der Punkt helfen, den Menschen auf die „Straße der Heiterkeit“ zu führen, das heißt zu sich selbst.

...

(Idee des BAcC)



Anschrift des Verfassers
Dr. med. Wolfram Gentz
Neurologe und Psychiater, Akupunktur, TCM, Psychotherapie
Landshuter Allee 49
80637 München
E-Mail: dr.wolfram.gentz@online.de


weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 2/2015