Akupunktur/TCM

Guter Punkt – Wunder Punkt

Ni 6 – Ren 1

Svend Bartnik

Guter Punkt: Ni 6 (zhào ha i – leuchtendes Meer)

Was ist gut an dem Punkt?

Viele meiner Patienten betreiben in ihrer Freizeit eine Bewegungsform wie Yoga oder Tai Qi und unter diesen Patienten stelle ich immer wieder fest, dass sie besonders klar die Empfindung bezüglich der Wirkung einer gesetzten Akupunkturnadel beschreiben können. Vielleicht hängt das mit dem zusätzlichen energetischen Training und der Aufmerksamkeitsschulung zusammen. Ich bin als Therapeut immer daran interessiert, dass die Nadel erstens keinen Schmerz verursacht und zweitens ein sogenanntes De-Qi-Gefühl auslöst. Damit kann ich sicherstellen, dass die Nadel am richtigen Punkt sitzt und energetisch wirksam ist. Das Gefühl kann dann in der Wahrnehmung von Patient zu Patient vollkommen unterschiedlich sein. Und das Spannende daran ist, wie die Patienten dieses Gefühl jeweils beschreiben. Manchmal vermittelt mir ein Patient ein sehr detailreiches „Bild“ der Wahrnehmung. Der Punkt, der am häufigsten eine solche umfangreiche Beschreibung „erzeugt“, ist Ni 6. Oftmals wird das Gefühl beschrieben, wie unter einer Dusche zu stehen und ein kühles Nass zu spüren, das den ganzen Körper spürbar erfrischt. Einer berichtete sogar von einem Wasserfall, andere meinen plötzlich mit den Füßen im Wasser zu stehen. Es gibt noch weitere sehr plastische Darstellungen.

Was erwartest du von dem Punkt?

Ich erwarte von Ni 6 eine Begünstigung der Nierenenergie. Genauer: des Nieren-Yin. Yin steht energetisch in Bezug zu Wasser und daher sind die Beschreibungen der Patienten durchaus sinnvoll. Außerdem erwarte ich von dem Punkt eine Unterstützung der Augen, die Befeuchtung des Halses, die Kühlung des Blutes und auch Reduzierung von Hitze. Außerdem ist Ni 6 der Öffnungspunkt des Extrameridians Yin Qiao Mai und der Ankopplungspunkt des Ren Mai. Über beide hat Ni 6 weitere umfangreiche Wirkungen. Allerdings wende ich Ni 6 nie an, um das alles gleichzeitig zu beeinflussen. Ich bin der Meinung, dass die Intention des Behandlers beim Setzen der Nadel eine große Rolle spielt. Die Auseinandersetzung mit dem Patienten führt mich zu einer bestimmten Behandlungsidee, die ich dem Patienten auch mitteile – einmal durch die Nadel und natürlich auch mündlich. Prinzipiell lässt sich Ni 6 allerdings bei sehr vielen Indikationen unterstützend einsetzen.

Wie würdest du ihn verwenden?

Beim Setzen der Nadel achte ich auf eine tonisierende Ausführung. Anders ausgedrückt: Ich manipuliere mit der Nadel so lange, bis das Qi am Ort des Punktes „geweckt“ ist und mir der Patient eine Rückmeldung zur Wirkung vermittelt hat. Während dieser Phase befrage ich den Patienten immer wieder nach der Empfindung. Ich bin da mitunter zu neugierig, aber so kann ich sicherstellen, dass der ausgewählte Punkt auch wirklich seine besondere Qualität und Wirkung auf das Qi entfaltet. Darüber hinaus kann ich berichten, dass ich als Behandler auch selbst eine Rückmeldung über die korrekt aktivierte Nadel erhalte. Sobald die Nadel am richtigen Punkt angekommen ist, spüre ich das in den Fingerspitzen, manchmal sogar auch in der Hand sehr deutlich. Das ist so ähnlich wie ein kleiner Stromschlag.

Würdest du ihn mit irgendwas kombinieren?

Das hängt ganz von der jeweiligen Situation ab. Aber klassisch z.B. bei trockenen Augen mit Le 8, oder bei Schlafstörungen könnte man an Bl 62 denken. Bei Anwendung der Extrameridiane kommen natürlich die entsprechenden Punkte zu Anwendung; insbesondere Lu 7. Da Ni 6 grundsätzlich eine unterstützende und nährende Wirkung hat, würde ich ihn auch mit Ma 36, Ni 3, Ren 4, Ren 12 und ähnlichen Punkten kombinieren. Dazu kommen dann noch Hinweise zur Diätetik und oftmals zum Lebensstil.

Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben von einer Anwendung dieses Punktes?

Bei einem Patienten war ich überrascht von der plötzlichen Ausstrahlung und Vitalität, die nach der Behandlung spürbar war. Der Patient ist regelrecht von der Behandlungsliege gesprungen und war ...

Anschrift des Verfassers
Naturheilpraxis Svend Bartnik
Neubrunnenstraße 8
55116 Mainz
www.neubrunnen-praxis.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 8/2014