Akupunktur/TCM

Jubiläumskongress

AGTCM im Fluss

Vom 27. bis 31. Mai 2014 fand mit dem 45. TCM-Kongress Rothenburg wieder der größte TCM-Kongress der westlichen Welt statt. Die Hochkarätigkeit des Programms ließ sich auch an den wiederum gestiegenen Zahlen der Besucher und Besucherinnen ablesen. Aus 44 Ländern, u.a. auch so weit entfernten wie Nigeria, Australien und Chile, waren die 1250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen angereist.


Das vielfältige Programm mit über 180 Kursen und Vorträgen sowie mehr als 120 international renommierten Referentinnen und Referenten wusste auch dieses Jahr zu überzeugen. Darunter so bekannte Namen wie Wang Ju-Yi (CN), John Chen (USA), Kiiko Matsumoto (USA), Barbara Kirschbaum (D), Judy Becker Worsley (UK), Josef Müller (CH), Arnaud Versluys (USA), Yair Maimon (ISR) und viele mehr. Für alle Erfahrungsstufen, vom Anfänger bis zum alten Hasen, gab es eine reichhaltige Auswahl.

Auch dieses Jahr besuchte eine Delegation mit hochrangigen Professoren aus Chengdu den TCM-Kongress Rothenburg, die in praxisnahen Vorträgen aus ihrem tiefen Wissen schöpften. Dies war eine besondere Gelegenheit, Professoren aus China hautnah zu erleben, ohne den weiten Weg in den fernen Osten auf sich nehmen zu müssen!

Auch der politische Aspekt kam nicht zu kurz. Besonders erfreut und mit Stolz erfüllt hat uns der Besuch einer Abordnung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Nenad Kostanjsnek von der WHO-Zentrale in Genf hielt den Vortrag Einführung in die Arbeit der WHO in Bezug auf Klassifizierung der Traditionellen Medizin als Teil der ICD-11 und stellte die Strategie der WHO in Bezug auf traditionelle Medizinsysteme (WHO traditional medicine strategy: 2014-2023) für die kommenden zehn Jahre dar.

Diese offizielle Strategie und Publikation der WHO wurde entwickelt als eine Reaktion auf die Resolution der Weltgesundheitsversammlung (WHA) zum Thema „Traditionelle Medizin“. Diese Handlungsstrategie zielt darauf, die Mitgliedsstaaten dabei zu unterstützen, politische Richtlinien und Aktionspläne zu entwickeln, um die Traditionellen Medizinsysteme (TM) zu stärken, da diese eine wichtige Rolle in der Gesunderhaltung der Bevölkerung spielen. In diesem Strategiepapier wird auch nochmal der Wunsch geäußert, einer Gesundheitsfürsorge Vorrang einzuräumen, die traditionelle und komplementäre Medizin einschließt.

In einem Workshop erfragte die WHO Expertenwissen. Bei diesem Workshop, bei dem sich ein Großteil der Anwesenden aus Funktionsträgern von 36 internationalen, auf dem Kongress anwesenden TCM-Gesellschaften zusammensetzte, wurde zum Thema „Internationale Klassifikation der TCM“ gearbeitet. Die theoretische Perspektive der Politik kam in Kontakt mit den Erfahrungen der Praktiker, eine großartige Chance des Brückenschlags und Möglichkeit für die Einflussnahme auf politische Entwicklungen, die in den kommenden Jahrzehnten auf uns zukommen. Die AGTCM bleibt für die Traditionelle (Chinesische) Medizin und Sie am Ball.

Übrigens hat die AGTCM exklusiv die Rechte bekommen, die Indikationsliste der WHO für Akupunktur zu übersetzen und zu veröffentlichen. In den folgenden Ausgaben der Naturheilpraxis werden wir mehr darüber berichten.

Interessante Links zu Hintergrundinformationen:

WHO traditional medicine strategy: 2014–2023
www.who.int/medicines/publications/traditional/trm_strategy14_23/en/

Resolution der Weltgesundheitsversammlung (WHA) zum Thema „Traditionelle Medizin“
www.who.int/iris/handle/10665/2256

Acupuncture: review and analysis of reports on controlled clinical trials
www.who.int/iris/handle/10665/42414

Neben der runden Zahl 45 Jahre TCM-Kongress Rothenburg gab es ein weiteres Jubiläum zu feiern – 60 Jahre AGTCM! Ein wunderbarer Moment, um innezuhalten, in die Vergangenheit zu schauen und zu sehen, was bereits alles für die Chinesische Medizin erreicht worden ist. Was 1954 als ein Treffen einer kleinen Heilpraktikergruppe begonnen hat, ist inzwischen zu einer Organisation und Gemeinschaft von enthusiastischen Spezialisten der Chinesischen Medizin gewachsen. Hinsichtlich der Aus- und Weiterbildungsangebote als auch des Wissensniveaus unserer Mitglieder gehören wir zu den Spitzenreitern in Deutschland. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die ...

Ihr Vorstand der AGTCM

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 7/2014