Akupunktur/TCM

Drei-Länder-Schule startet wieder

Saskja Kamber, Martina Neuper, Dagmara Schneevoigt, Sabine Wien

Die Drei-Länder-Schule e.V. – Ausbildungszentrum für Chinesische Medizin im Südschwarzwald – wird im September 2014 nach einjähriger Pause ihre Pforten an einem neuen Standort und unter neuer Leitung wieder öffnen.


Wie alles begann ...

Im November 2001 wurde die Drei-Länder-Schule (DLS) ins Leben gerufen. Die Gründer des Ausbildungszentrums waren eine Gruppe engagierter Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker, Fachkräfte mit langjähriger Praxiserfahrung in Chinesischer Medizin. Das Ausbildungszentrum wurde als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel der Schule war es von Anfang an, die Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der klassischen Akupunktur und Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu fördern. Schon 1984 begann die Schulgründerin Grita Petersen-Jung damit, im Drei-Länder-Eck Deutschland-Frankreich-Schweiz die TCM zu verbreiten und sich für eine fundierte Ausbildung einzusetzen. Ihr Herzblut und ihr großes Interesse daran, dass Chinesische Medizin umfassend und fundiert gelehrt und gelernt wird, ließ Petersen-Jung 2001 mit ihrem Team die Drei-Länder-Schule gründen. Ihr ständiger Austausch mit bekannten Dozenten und ihr Gespür für die Entwicklungen und Neuerungen innerhalb der Chinesischen Medizin haben zu einer guten Entwicklung der Schule geführt. Die Schule wurde zu einem anerkannten Ausbildungszentrum.

Neubeginn am neuen Ort unter neuer Leitung

Nach dreizehn Jahren Schulleitung ist Grita Petersen-Jung im Juli 2013 aus Altersgründen von diesem Amt zurückgetreten. Im Februar 2014 traten die beiden neuen Schulleiterinnen Sabine Wien und Saskja Kamber ihr Amt an. Zusammen mit dem bewährten Dozententeam und neuen Vereinsmitgliedern wird derzeit der Aus- und Weiterbildungsbetrieb vorbereitet, der im September 2014 wieder starten wird. Die Drei-Länder-Schule verändert ihren Standort und zieht nach Kandern um, circa 12 km vom bisherigen Standort Steinen entfernt. Kandern ist eine idyllische Kleinstadt im Herzen des südlichen Schwarzwalds. Die Schule ist gut mit Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Räumlichkeiten werden in den nächsten Monaten für den Schulbetrieb umgebaut und renoviert, so dass sie pünktlich zum Neustart im September bereit stehen. Das gesamte Team der Drei-Länder-Schule freut sich sehr auf den Neubeginn.

Interessenten können sich auf der Homepage der Schule regelmäßig über das Aus- und Weiterbildungsangebot informieren: www.drei-laender-schule.de.

Interview mit der neuen Schulleitung

Die beiden neuen Schulleiterinnen Sabine Wien und Saskja Kamber sind im Februar 2014 in den Vorstand des Vereins Drei-Länder-Schule e.V. gewählt worden und haben die Nachfolge der bisherigen Schulleiterinnen Grita Petersen-Jung und Martina Neuper übernommen. Zur Präsidentin des Vereins wurde Dr. Marion Herrig gewählt. Ihr obliegt die wissenschaftliche Leitung. Der Name der Schule spiegelt sich fortan nicht nur in der geografischen Lage wider, sondern auch bei den Vorstandsmitgliedern: Marion Herrig lebt in Deutschland, Saskja Kamber in der Schweiz und Sabine Wien in Frankreich.

Wie geht es mit der Drei-Länder-Schule nun konkret weiter?

Wir sind dabei, alles für unseren Neustart im September 2014 vorzubereiten. Die Umbau- und Renovationssarbeiten unserer neuen Räumlichkeiten in Kandern gehen gut voran. Daneben gibt es natürlich jede Menge zu tun, z.B. Abstimmung des Ausbildungsplans mit den Dozenten, Planung der Weiterbildungskurse, Korrespondenz mit zukünftigen Schülern und Interessenten, Planung von Werbemaßnahmen ... um nur einige der anfallenden Arbeiten zu nennen. Unser Team ist voll freudiger Erwartung und hoch motiviert. Wir freuen uns sehr, dass die bisherigen Schulleiterinnen Grita Petersen-Jung und Martina Neuper weiterhin in beratender Funktion und als Dozentinnen zu unserem Team gehören. Auch der größte Teil des sehr kompetenten und erfahrenen Dozententeams ist weiterhin mit dabei.
Wenn die Renovierung abgeschlossen ist, werden wir einen Tag der offenen Tür veranstalten, an dem sich Interessenten umfassend über die Schule informieren können. Dieser wird Anfang September stattfinden. Am 19. September startet unser erster Weiterbildungskurs – Tuina-Anmo Refresher – und eine Woche später ein neuer berufsbegleitender Ausbildungslehrgang für TCM und Akupunk- ...

Korrespondenzadresse
Saskja Kamber, Sabine Wien
Drei-Länder-Schule e.V.
Ausbildungszentrum für Akupunktur und Chinesische Medizin im Südschwarzwald
Marktplatz 10
79400 Kandern

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 7/2014