Akupunktur/TCM

Guter Punkt – wunder Punkt

Ma 40 – Ma 42 (Ansturm des Yang)

Jason D. Robertson

Guter Punkt: Ma 40 Feng Long

Was ist gut an dem Punkt?

An die Anwendung dieses Punktes denkt man üblicherweise bei starker oder geringer Ansammlung von Schleim. Aber abgesehen davon hat Ma 40 eine bemerkenswerte Wirkung bei Fülle-Mustern, die das Herz betreffen – einschließlich der Blut-Stase. Im Vergleich zu den Herzpunkten der Shaoyin-Schicht ist Ma 40 tatsächlich häufig eher bei Patienten mit biomedizinisch definierbaren Herzfunktionsstörungen indiziert. Meistens ähneln diese Fälle den Mustern von loderndem Herz-Feuer mit Schlaflosigkeit, Manie und Orientierungslosigkeit mit Herzrhythmusstörungen.

Wann würdest du ihn verwenden?

Dieser Punkt ist besonders geeignet bei Herzfunktionsstörungen, die mit einer Fülle in den Verdauungsorganen einhergehen. In Anbetracht der vielen Patienten mit Herzproblemen, die dem Lebensstil unserer Zeit geschuldet sind, kann man Ma 40 wohl als sehr geeignet für die typischen Herzleiden des 21. Jahrhunderts betrachten. Während Shaoyin-Herzpunkte bei Herz-Mangel-Zuständen auf der Qi-, Yin- und Blut-Ebene geeigneter erscheinen, sind Fülle-Muster, die gleichzeitig die Verdauungsorgane und das Herz betreffen, anscheinend eher auf eine Fülle im Yangming zurückzuführen.

Wie würdest du ihn verwenden?

Meistens nadle ich diesen Punkt in Kombination mit dem anderen großen Beweger der Yangming-Schicht, Di 11 (Qu Chi). Dieses Punktepaar wird zwar für gewöhnlich bei Fülle-Mustern der Verdauungsorgane angewendet, hat sich allerdings hervorragend bei einigen Patienten mit hartnäckigen Herz-Pathologien bewährt. Vorher hatte ich bei solchen Fällen mehrere Behandlungsmethoden ausprobiert, bei denen ich mich auf Shaoyin und Jueyin konzentriere. Schließlich gelang es mir jedoch über das Ansprechen von Yangming, die Herzfrequenz zu senken und dabei die Herzrhythmusstörungen zu einem gewissen Grad zu stabilisieren.

Würdest du ihn mit irgendwas kombinieren?

Mit Extrapunkten der Akupunktur nach Master Tung, den „Four Flowers“. Sie befinden sich ganz in der Nähe entlang des Fuß-Yangming-Meridians. Sieht es nach einem Herz-Fülle-Muster aus, so werden oft diese Punkte genadelt oder man lässt sie bluten. Eigentlich brachte mich die Anwendung der Akupunktur nach Master Tung in diesem Bereich auf die Idee des „Blutenlassens“ um Ma 40 herum, wenn bei Herz-Fülle-Mustern lilafarbene Blutgefäße zu sehen sind. Zusätzlich zu Nadelung (mit Di 11) und Blutenlassen von Ma 40 überprüfe ich auch öfters den Fuß-Yangming-Meridian nahe dem M. sternocleidomastoideus (im Areal um Ma 11) darauf, ob im Rahmen der beschriebenen Herz-Fülle-Muster ein linksseitiger Exzess besteht. Bei erhöhter linksseitiger Spannung entlang des M. sternocleidomastoideus behandle ich diese Partie und schließe daraus ebenfalls, dass jenes Herz-Muster eher vom Yangming-Typ ist.

Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben von einer Anwendung dieses Punktes?

Natürlich fällt einem bei Herz-Mustern gleich die Magen-Sonderleitbahn ein, weil sie zum Herzen führt. Dennoch war ich mir lange nicht sicher, bei welchen Herzmustern der Yangming-Behandlungsansatz sinnvoll ist. Mit der Zeit fand ich heraus, dass Muster, die auf diesen Ansatz am ehesten ansprechen, jenen ähnlich sind, bei denen sich eine Kräutertherapie mit Huang Lian Tang empfiehlt. Huang Lian eliminiert Hitze in Magen, Dickdarm, Leber und Herz und erzielt seine Wirkung scheinbar über die Yangming-Schicht. Dieses Heilkraut hat eine stark sedierende Wirkung! Ähnlich hierzu wurzeln Ma-40-Herz-Muster in tiefliegender und chronischer Fülle.

Wunder Punkt: Ma 42 Chong Yang (Reiche Fülle)

Was ist dein Problem mit diesem Punkt?

Ganz einfach gesagt: Es ist sehr schwierig, diesen Punkt zu nadeln. Entweder es werden Schmerzen ausgelöst oder es ist sehr schwierig, ein De-Qi-Gefühl zu er- ...

Übersetzung: Heidi Täubler

Anschrift des Verfassers
Jason D. Robertson, MS., L.Ac.
Hauptfakultät des Instituts für Orientalische Medizin in Seattle, USA
www.kentuckyginseng.com
www.channelpalpation.org

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 5/2014