Akupunktur/TCM

Stehendes Chi Kung

Die Batterien wieder aufladen

Peter den Dekker

Aufgrund seiner Einfachheit und seines universellen Wertes gibt es für stehendes Chi Kung viele Anwendungsbereiche. Es kann eingesetzt werden, um die Körperstruktur zu stärken und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Es ist ein effektives Werkzeug für die Rehabilitation wie auch die Vorbereitung auf sportliche und artistische Leistungen. Und es hat eine hohe Bedeutung für den Abbau von Stress und die Bewahrung der eigenen Energie.


„Wir müssen verstehen, dass eine große Bewegung nicht so gut ist wie eine kleine Bewegung und eine kleine Bewegung nicht so gut ist wie gar keine Bewegung.
Keine Bewegung nach außen ist die wahre Bewegung.“
Wang Xiang-Zhai

Dieses Zitat des Großmeisters Wang Xiang-Zhai bringt das Mysterium des stehenden Chi Kung auf den Punkt. Diese einfache und bodenständige Praxis mag den auf sportlichen Nutzen fixierten Anfänger abschrecken, den engagierten Schüler fasziniert sie jedoch auf magische Weise. Ein guter Lehrer muss kreativ sein und verschiedene Wege anbieten, um seine Lehren zu vermitteln und zu erklären. Da das aufrechte Stehen den Kern unserer menschlichen Aktivität bildet, ist es von natürlicher Komplexität, und es gibt eine Vielzahl von Verbindungen mit anderen Bereichen des Lebens. Sobald man diese Tatsache erkennt, ist die Faszination geboren. Dann kommt die Praxis des stehenden Chi Kung ohne Zwang oder Disziplin aus.

Bessere Beweglichkeit

Neulich offenbarte mir einer meiner Schüler, ein junger professioneller Tänzer, dass das tägliche Üben des stillen Stehens die Art und Weise verbessert, wie er sich beim Tanzen bewegt. Er war sich dieser Wirkung absolut bewusst, fügte aber hinzu, dass er nicht verstehe, wie beides in Verbindung stehe. Kurz darauf war ich mit einer Opernsängerin essen, die meinen wöchentlichen Unterricht seit mehreren Jahren besucht. Sie hatte eine ähnliche Erkenntnis, denn sie sagte mir, dass sie jetzt vor einem Auftritt fünf Minuten stilles Stehen praktiziere, anstatt ihre üblichen Stimmübungen zu machen. Offensichtlich ist das ein effektives Aufwärmtraining für ihre Stimme, sie kann sich aber noch immer nicht erklären, warum das so ist.
Warum sollte jemand, der seine Gesundheit, Beweglichkeit oder Leistungsfähigkeit verbessern möchte, aus dem stillem Stehen einen Nutzen ziehen? Bei dieser Fragestellung verschafft uns der Vergleich zwischen der Wirkung des stillen Stehens und dem Effekt intensiver Bewegung, wie sie im Sport vorkommt, tiefere Erkenntnisse.

Energie im Zentrum festigen

Auf die Plätze! Fertig! LOS! – Nachdem der Startschuss auf der Tartanbahn abgefeuert worden ist, verbraucht ein Läufer im Wettkampf bis zur Ziellinie durchgehend Energie. Im Sport passiert ohne das LOS! gar nichts und die Zuschauer bekommen nichts zu sehen. Der Fokus beim Sport liegt auf dem Tun, der Action. Am Ende der Übung oder des Wettkampfes ist all diese potentielle Energie aufgebraucht und Zeit zur Erholung nötig.

An diesem Punkt finden wir einen bemerkenswerten Unterschied zwischen Sport und stehendem Chi Kung. Bei Letzterem liegt der gesamte Fokus des Trainings darauf, das Auf die Plätze! und das Fertig! zu üben und zu verstehen. Die Pistole des Starters wird niemals abgefeuert, es gibt kein LOS! Anstatt die erzeugte Energie in der Aktion aufzubrauchen, wird sie im Körper gespeichert. Daher: Auf die Plätze! Fertig! Lauf nicht los!

Bewegen oder nicht bewegen

Auf den ersten Blick sieht stehendes Chi Kung nicht wirklich nach einem Sport oder einer spektakulären Kampfkunst aus. Trotzdem gibt es eine wichtige Gemeinsamkeit: Genauso wie beim Sport oder den Kampfkünsten verlangen die stehenden Positionen nach einer Kombination aus körperlicher Bereitschaft und erhöhter Aufmerksamkeit. Körperliche Bereitschaft erfordert Erdung und Entspannung. Wenn das mit einem aufmerksamen Geist verschmilzt, ist der Körper frei, sich zu bewegen. Das Blut zirkuliert leichter und die Atmung wird tiefer. Während Sport und Kampfkünste den Energiespeicher des Praktizierenden aufbrauchen, ist das Ziel des stehenden Chi Kung, diesen wieder aufzuladen. Die Energie kann für alltägliche Aktivitäten ...

Verfasser
Peter den Dekker
www.standingdynamics.com

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 4/2014