Akupunktur/TCM

Neuigkeiten rund um Chengdu

Nachrichten von unserer Partner-Universität in Chengdu

  1. Am 17.12.2013 wurde Prof. Liang Fanrong zum neuen Präsidenten der Chengdu-Universität für Traditionelle Chinesische Medizin ernannt, nachdem diese Führungsposition sieben Monate lang nicht besetzt war. Prof. Liang hat sich bereits seit langer Zeit auch international als herausragender Wissenschaftler einen Namen gemacht und war 2007 in Rothenburg als Dozent eingeladen.

  2. 2013 erhielt ein Forschungsprogramm der Chengdu-University von Prof. Duan Junguo und Prof. Liao Fangzheng eine besondere Auszeichnung: „TCM Symptoms / Effect Base of Diabetic Micro-Blood Vessels and Clinical Evidence-Based Studies”.

  3. Im Jahr 2012 erhielt ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Fortschritte in der evidenzbasierten Bewertung und den biologischen Grundlagen der Spezifität der Akupunkturpunkte“ unter der Leitung von Prof. Liang Fanrong den 2. Preis des „Science-Tech-Progress Award“.

  4. Ebenfalls 2012 gewann den gleichen Preis ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Techniken und klinische Anwendung der Moxa-Behandlung bei Darmkrankheiten“ von Prof. Yu Shuguang, der 2013 in Rothenburg unterrichtete.

  5. Im Dezember 2013 wurden 900 medizinische Bambustäfelchen und eine vollständig bemalte Figur mit Leitbahnen und Punkten in der Lao-guan-shan-Höhle aus der westlichen Han-Dynastie-Dynastie (206 v. Chr. – 24 n. Chr.) in einem Vorort von Chengdu ausgegraben. Unsere Universität und das „Chengdu Cultural Relics and Archaeology Research Institute“ haben eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei Forschungen zu diesem historischen Relikt unterzeichnet.

Übersetzung
Andreas Noll


TCM-Kongress Rothenburg 2014: Wieder renommierte Professoren aus Chengdu zu Gast

Prof. Dr. Quansheng Feng ist führendes Mitglied der Gesellschaft für „Wen Bing und Infektionskrankheiten“ in der chinesischen TCM-Vereinigung und als international renommierter Experte für Wen Bing der Mentor zahlreicher Studenten an der Chengdu-Universität for TCM. In Rothenburg wird er am 28.5.2014 über „Feuchte Hitze“ unterrichten, wie über Geschwüre im Verdauungstrakt, chronische Gastritis und Colitis.

Prof. Dr. Yang Liu, als Chefarzt führend in der Lehre und wissenschaftlichen Forschung an der Chengdu-Universität, wird in Rothenburg am 29.5.2014 über Aspekte des Shang Han Lung bzw. die 6-Schichten-Theorie unterrichten. Am Beispiel der Anwendung des 6-Schichten-Modells bei Herzerkrankungen wird er dessen konkrete Anwendung in der heutigen klinischen Praxis aufzeigen.

Prof. Qi Zhang ist in Forschung und Lehre als Expertin für Jın Guì Yào Lüè, besonders in der Anwendung in Gynäkologie und Innerer Medizin, bekannt. In Rothenburg wird sie am Freitag über die Anwendung von Rezepturen aus dem Jın Guì Yào Lüè bei obstruktiven Lungenerkrankungen, (allergischem) Asthma und allergischer Rhinitis unterrichten. ...



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in Naturheilpraxis 3/2014

Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 3/2014