Akupunktur/TCM

Guter Punkt – wunder Punkt

Stefan Hiller

Guter Punkt: Ma 45 Lidui (harter Handel)

Was ist gut an dem Punkt?

Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen es mit einer Fülle im Erd-Element zu tun haben. Übermäßige, reichhaltige Speisen und nicht enden wollendes Grübeln führen zu Stagnation in Milz und Magen und unter anderem zur Entwicklung von Hitze. Daraus resultiert eine Fülle von Beschwerden, die sich mit diesem Punkt, der ja auch als Sedierungspunkt der Magen-Leitbahn gilt, behandeln lassen.

Wann würdest du ihn verwenden?

Grundsätzlich behandelt er Fülle-Zustände. Ich verwende ihn, da er auf der Yangming-Leitbahn des Fußes liegt, für alle Hitze- bzw. Yang-Fülle-Zustände in der Schicht Yangming. Am zweiten Zeh und damit besonders weit entfernt vom Kopf liegend, behandle ich damit insbesondere Füllezustände im Kopfbereich wie z.B. Zahnschmerzen, frontale Kopfschmerzen, Tonsillitis, Stomatitis, akute, eitrige Sinusitis, Gesichtsrose und Trigeminusneuralgie.

Wie würdest du ihn verwenden?

Sehr häufig verwende ich keine Nadeln, sondern lasse ihn bluten. Dazu steche ich, nachdem ich den Zeh vorher etwas massiert habe, damit er gut durchblutet ist, mit einer Blutentnahmelanzette beherzt zu. Es ist besser, gleich tief einzustechen als dreimal zaghaft, damit es auch gut blutet, das tut nur einmal weh. Es können dann einige (5–10) Tropfen Blut austreten. Gelegentlich nadle ich ihn auch sedierend oder kombiniere ihn, insbesondere bei Trigeminusneuralgie, mit Ma 44 (Neiting) und Elektrostimulation. Die Wirkung ist verblüffend und tritt besonders bei akuten Beschwerden oft sofort ein.

Würdest du ihn mit irgendetwas kombinieren?

In der Regel kombiniere ich mit Di 4 (Hegu), da dieser Punkt eine sehr starke Qi-bewegende und ableitende Wirkung besonders im Yangming-Bereich am Kopf entfalten kann. Dazu verwende ich aber immer energieausgleichende Punkte je nach genauem Differenzierungsmuster des Patienten.

Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben von einer Anwendung dieses Punktes?

Vor ungefähr zehn Jahren kam der Sohn einer Helferin mit starken Zahnschmerzen zu mir. Der Zahnarzt wollte ihm drei Zähne ziehen, die bis in den Wurzelbereich entzündet waren. Die Löcher konnte sogar ich erkennen und der arme Patient hatte trotz starker Schmerzmittel seit Wochen nicht mehr richtig geschlafen. Einige Tage zuvor hatte ich einen Artikel über einen berühmten chinesischen Arzt gelesen, der auch bei Hitzezuständen Moxibustion angewendet hat – ich glaube, es ging um Sun Si Miao. Ich ließ also zunächst Ma 45 kräftig bluten und setzte danach fünf Moxa-Hütchen auf den Punkt. Dazu nadelte ich Di 4 Hegu und Di 11 Quchi mit Elektrostimulation und gab lokale Punkte dazu. Danach konnte der Patient ohne Schmerzmittel schmerzfrei durchschlafen. Am nächsten Tag berichtete er, keinerlei Schmerzen mehr zu haben. Der Zahnarzt meinte lapidar, jetzt seien wohl die Nerven abgestorben, aber die sogenannte Vitalprüfung ergab für alle betroffenen Zähne, dass diese noch vital waren. Er konnte die Zähne im Mund belassen und mit Füllungen versorgen. Der Patient ist heute Sternekoch in der Schweiz.

Wunder Punkt: Ma 1 Chengqi (Behälter der Tränen)

Was ist das Problem mit deinem wunden Punkt?

Ich behandle durch eine gute Kooperation mit Bielefelder Augenärzten und durch eine meiner Spezialisierung auf Durchblutungsstörungen häufig ältere Menschen mit starken Sehstörungen. In meiner Akupunkturausbildung bei Radha Thambirajah habe ich gelernt, wie dieser Punkt genau lokalisiert und tief (!) in die Augenhöhle genadelt wird. Leider passiert es mir immer einmal wieder, dass dabei ein Hämatom entsteht, was ja gerade aus chinesischer Sicht Blut-Stase bedeutet und von daher möglichst vermieden werden sollte. Von daher habe ich generell von diesem Punkt Abstand genommen und verwende stattdessen den direkt anschließenden Magenpunkt Ma 2 Sibai.

Was erwartest du von dem Punkt?

Gerade bei tiefer Nadelung stelle ich mir bei chronischen, die Luo-Mai betreffenden Erkrankungen des Auges eine sehr gute Wirkung auf die Qi- und Blutbewegung am Auge vor. Er könnte also die Akupunktur auf vortreffliche Weise ergänzen, wenn da nicht ...

Dr. med. Stefan Hiller
Praxis für Chinesische Medizin/Bielefeld

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 3/2014