Akupunktur/TCM

Konstitutionelle Gesichtsakupunktur

Ein neues Behandlungsprotokoll

Mary Elizabeth Wakefield

Eine nachhaltige und konstitutionell verankerte Akupunkturbehandlung des Gesichts ist weit mehr als Kosmetik: Sie behandelt zugrunde liegende Disharmonien auf Jing-, Ying-Qi- und Wei-Qi-Ebene, die sich im Gesicht als dem gefühlsbetontesten Teil des Menschen manifestieren.


Es gibt eine wachsende Nachfrage nach einer organischen und natürlichen Begleitung des Alterungsprozesses, die nicht nur die Behandlung des Körpers einbezieht, sondern auch dessen Verbindung zu Geist und Seele als Teil des Heilungsprozesses würdigt. Konstitutionelle Gesichtsakupunktur ist ein antikes und zugleich revolutionäres System, das dieser Nachfrage gerecht wird: Es vereint innere Schönheit und Ausstrahlung mit äußerer physischer Ausgeglichenheit.

Die Anwendung dieser Behandlungsprotokolle in der Praxis ermöglicht uns eine umfassende konstitutionelle Behandlung des Patienten, die alles andere als rein kosmetisch ist. Sie versteht das Gesicht als einen Spiegel des allgemeinen Gesundheitszustands und körperlichen Wohlbefindens. Das Resultat unserer Bemühungen sollte mehr sein als ein hübsches Gesicht. Mein Behandlungsansatz zielt auf die Umwandlung und Erneuerung des ursprünglichen Wesens und der Schönheit des Lebens.

Die drei Behandlungsebenen der konstitutionellen Akupunktur

Was die konstitutionelle Gesichtsakupunktur von anderen Behandlungsmethoden unterscheidet, ist ihr Fokus auf die konstitutionelle Veranlagung. Es ist nicht bloß eine „Gesichtsstraffung“, denn dieser Begriff hat nichts mit den wesentlichen Grundsätzen der Chinesischen Medizin gemeinsam.
Indem man die Gesichtsakupunktur mit einem konstitutionellen Ansatz durchführt, also Jing, Ying-Qi und Wei-Qi einbezieht, berücksichtigt die Behandlung das gesamte Wesen des Patienten.

Die Ebene des Jing

Zunächst untersuchen wir, was sich bei dieser Behandlungsmethode auf der Jing-Ebene tut, die die acht außerordentlichen Meridiane, erbliche Faktoren und deren Verbindung zum Hormonsystem umfasst.

Der englische Akupunkteur Royston Low schreibt in seinem Buch „The Secondary Vessels of Acupuncture“, dass „die 8 außerordentlichen Meridiane, die auf genetischer Ebene wirken, die Hormonproduktion im Körper beeinflussen und regulieren.“1

Beispielsweise werden Chong Mai (Mi 4 Gongsun) und Yin Wei Mai (Pc 6 Neiguan) angesprochen, um erbliche Dysbalancen zu behandeln. In der Chinesischen Medizin befindet sich das pränatale Qi in den Nieren, wo der Chong Mai seinen Ursprung hat. Aufgrund der mit dem Chong Mai assoziierten Symptomatik vermutet Low allerdings, dass er dem Nebennierenmark entspringt. Low schreibt, „es handelt sich um das Hormon Adrenalin, welches die Wirkung des Sympathikus verstärkt, weshalb seine Wirkung bei Organinsuffizienz genutzt wird, insbesondere wenn das Herz betroffen ist“. Es gibt zwei Wirkungsbereiche des Yin Wei Mai: Es wirkt hormonell sowohl auf die Schilddrüse als auch auf das Nervensystem über Ren 22 Tiantu. Weitere empfohlene Punkte sind Le 14 Qimen und Mi 13 Fushe, Mi 15 Daheng und Mi 16 Fuai.

Im Ling Shu wird Chong Mai als „Meer des Blutes“ beschrieben. Dessen Ein- und Austrittspunkte sind Bl 11 Dazhu, Ma 37 Shangjuxu und Ma 39 Xiajuxu. Symptome dieser Punkte äußern sich als ein subjektives Empfinden von „Fülle“ (überschüssiges Blut) und „Leere“ im Körper (Blut-Mangel).
Der Chong Mai hängt eindeutig mit dem Blut zusammen. In Ling Shu Kapitel 65 lesen wir eine interessante Beschreibung, dass die Bahn des Chong Mai Lippen und Mund umkreist. Es heißt, Frauen haben keinen Bartwuchs, weil sie genügend Qi, jedoch nicht genügend Blut haben. Eunuchen hingegen, denen die Geschlechtsorgane entfernt wurden, haben keinen Bartwuchs, weil der Chong Mai ihren Mund nicht mehr versorgen kann. Dies veranschaulicht die Beziehung des Chong Mai und anderer außerordentlicher Meridiane zum Hormonsystem.

Die Ebene des Ying-Qi

Mit dem Behandlungsprotokoll der konstitutionellen Gesichtsakupunktur wird auf Ebene des Ying-Qi das postnatale Qi über die zwölf Hauptmeridiane angesprochen. Dies stellt die zweite Säule unseres dreiteiligen Behandlungsansatzes dar. Der Schwerpunkt richtet sich hierbei auf Nährstoffe, Ernährung, Bewegung, Schlafmuster, Erholung ...

Kontakt
Mary Elizabeth Wakefield, L. Ac., Dipl. Ac., M. S., M. M.
Chi-Akra Center
New York, NY, USA
E-Mail: chi.akra@gmail.com
www.chiakra.com

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Naturheilpraxis 3/2014