Akupunktur/TCM

Guter Punkt – wunder Punkt

Christine Gabriel

Guter Punkt: Le 3 Taichong (Großes Heranstürmen, Die mächtige große Straße)

Was ist gut an dem Punkt?

Mein absoluter Favorit ist Le 3. Aufgrund seiner deutlich bewegenden Wirkung, seiner Funktion als Yuan-Punkt und seines Einflusses auf den Chong Mai ist er der von mir am meisten genadelte Akupunkturpunkt.

Wann würdest Du ihn verwenden?

Wunderbar führt er aufsteigendes Le-Yang wieder nach unten (Kopfschmerzen, klimakterische Beschwerden), hilft bei muskulären Spannungen jeglicher Art, hat eine deutlich ausgleichende Wirkung auf den Geist und lässt stagniertes Qi wieder harmonisch fließen, dazu zählen auch Verdauungsstörungen sowie Menstruationsbeschwerden und das prämenstruelle Syndrom. In einer Zeit, in der Hektik, Stress, dauerhafte Leistungsanforderungen und eine nahezu ständige physische und psychische Anspannung unseren Alltag bestimmen, ist Le 3 mit seiner sedierenden Kraft und der gleichzeitig leicht tonisierenden Wirkung ein idealer Punkt. Aus diesem Grund ist seine Anwendung in meinen Augen auch in der Schwangerschaft von herausragender Bedeutung (da keine sedierende Nadeltechnik).

Wie würdest Du ihn verwenden?

Anders als in vielen Lehrbüchern dargestellt steche ich Le 3 nur max. 1,5 Cun proximal der Interdigitalfalte, Stichrichtung meist Ni 1, da ein Nadeln weiter proximal an den Metatarsalia I + II oft zu Schmerzen und Missempfindungen führt. An Le 3 lässt sich (fast) immer ein sehr gutes DeQi-Gefühl auslösen, auch aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass er eine gute Wirkung hat.

Würdest Du ihn mit irgendwas kombinieren?

Der Klassiker ist die Kombination mit Di 4: die vier großen Tore, also Le 3 und Di 4 beidseits. Es kann eine Verlegenheitsakupunktur sein, wenn die Patientin sehr viele Beschwerden hat und man kein klares Bild und zu viele Diagnosen hat. Dann kann sich diese Kombination sehr lohnen, denn zur nächsten Sitzung wird die Patientin eher eine Gewichtung der verschiedenen Symptome formulieren können. Es ist allerdings auch eine sehr starke Akupunkturpunkt-Kombination, die spontanes Weinen oder auch totale Entspannung/Müdigkeit nach sich ziehen kann.

Häufiger wende ich Le 3 mit Pe 6 an. Eine wunderbare Kombination bei Mastopathie und auch psychischer Dysbalance.

Zusammen mit MP 6 bei Dysmenorrhoe, Pelvipathie1 und K.ltegefühl im unteren San Jiao.

...

Anmerkung:
(1) Pelvipathie, auch Parametropathie: schmerzhafte Kontraktionen in den hinteren Teilen der Parametrien.

Anschrift der Verfasserin:
Dr. med. Christine Gabriel
Frauenärztin, Naturheilverfahren, Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur
Theaterstraße 17
52062 Aachen
Tel. (02 41) 99 77 909
Fax (02 41) 52 94 94
www.christine-gabriel.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 2/2014