Akupunktur/TCM

Guter Punkt – wunder Punkt

Kerstin Friol

Guter Punkt DuMai 20

Generell arbeite ich als Gynäkologin gerne mit den außerordentlichen Meridianen: Sie kontrollieren das Sieben-Jahres-Intervall der Frau und werden bei sog. komplizierten Zuständen, d.h. dem Nebeneinander von Fülle und Leere, Hitze und Kälte, etc. angewendet. Sie passen somit sehr gut sowohl zur Sterilitätstherapie als auch zur Behandlung von klimakterischem Syndrom. Ein guter Punkt unter vielen ist DuMai 20 (chinesisch: Bai Hui = 100-faches Zusammentreffen). Dieser Punkt hat einen Bezug zum Yang (lenkt das klare Yang zum Kopf, unterdrückt jedoch aufsteigendes Leber-Yang) und zum Geist (Geist-beruhigend).

Was ist gut an dem Punkt?
Der DuMai unterstützt das Gehirn. Schulmedizinisch ergibt sich somit ein Bezug zum Hypothalamus und zur Hypophyse, die den weiblichen Zyklus regulieren. Dazu kommt noch der emotionale Aspekt: Er hebt die Stimmung und klärt den Geist, da er zusätzlich zum Gehirn auch eine Verbindung zu Herz und Niere aufweist. Dies wiederum spielt sowohl in der Sterilitätstherapie als auch in „Umbruchzeiten“ wie der Menopause eine wichtige Rolle.

Wann würdest du ihn verwenden?
Ich nadele ihn gerne nach Embryotransfers, da mein hauptsächlicher Aufgabenbereich im Rahmen der chinesischen Medizin die Behandlung von Patientinnen in der Reproduktionsmedizin ist.

Wie würdest du ihn verwenden?
Ich nadele ihn sedierend.

Würdest du ihn mit irgendetwas kombinieren?
Nach einem Embryotransfer kombiniere ich ihn gerne mit DuMai 24, was die den Geist beruhigende Wirkung noch verstärken kann.

Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben von einer Anwendung dieses Punktes? Eigentlich etwas, das gar nicht mit seiner Wirkung im Zusammenhang steht: 1999 bis 2001 war ich als selbständige Ärztin in einer Praxis in Ratingen tätig und arbeitete dort mit einer Hebamme zusammen, die DuMai 20 sehr gerne zur Geburtsvorbereitung nadelte. Bei einer blondhaarigen Patientin kam es nach der Nadelentnahme zu einer relativ starken Blutung aus der Kopfschwarte, was weder die Hebamme noch die Patientin zunächst registrierte. Der Ehemann, der seine Frau abholen wollte, sah nur seine „stark blutende Frau“ und sackte zusammen. Streng genommen hätte man ihm auch direkt DuMai 20 nadeln sollen, um seine passagere Bewusstseinstrübung zu überwinden. Gott sei Dank hat er sich jedoch spontan schnell erholt.

Wunder Punkt

...

Dr. med. Kerstin Friol, Gynäkologin


weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


 

Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 1/2014