RUBRIKEN

Betr.: Naturheilpraxis Oktober 2013, Seite 10 ff. Nobert Gröss: „H.O.T. und UVB bei Augenerkrankungen“

Als Augenarzt habe ich mit großem Interesse den Artikel „HOT und UVB bei Augenerkrankungen“ von Herrn Gröss in Naturheilpraxis 10/2013 gelesen. Ich führe seit 1974 die UVB bei Augenerkrankungen durch, bis 2004 in der Klinik und jetzt in meiner Praxis. Der Meinung von Herrn Gröss, dass man bei der UVB im Vergleich zur HOT mit der doppelten Anzahl von Behandlungen rechnen muß, kann ich auf Grund eigener Vergleichsuntersuchungen von HOT und UVB im Jahre 2002 bei Patienten mit einer Makuladegeneration nicht bestätigen. Zur gleichen Erkenntnis kamen auch 1992 Paulitschke, Turowski, Lerche in ihrer Vergleichsstudie bei Patienten mit peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen. 1989 berichtete Lang auf der 11. und letzten „Tagung der Anwender der UVB“ in der DDR, dass nach gleicher Anzahl von Behandlungen mit HOT und UVB keine Unterschiede im arteriellen pO2- Anstieg und venösem pO2-Abfall bestehen.

Bei beiden sehr guten Behandlungsmethoden gibt es, wie bei jeder Therapie, individuelle Unterschiede hinsichtlich des Erreichens des Behandlungsergebnisses; ein quantitativer Unterschied ließ sich aber statistisch nicht sichern.
Abschließend möchte ich noch richtig stellen, dass sich der Arcus seniles nicht am äußeren Rand der Iris sondern der Hornhaut befindet.

Die entsprechende Literatur kann von mir angefordert werden.

PD Dr. Wilfried Koester
Schmiedeweg 3d
19075 Pampow b. Schwerin


 

Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 12/2013