Akupunktur/TCM

TCM-Aus- und Weiterbildung bei Shou Zhong in Berlin

Suzanne Rainer

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist ein komplexes und hocheffektives System, Beschwerden zu erkennen und zu behandeln. Krankheit wird in der TCM als Disharmonie gesehen. Gesundheit, das heißt Harmonie, das natürliche Gleichgewicht, lässt sich mittels Akupunktur, Kräuterbehandlung, Tuina oder Qi Gong wieder herstellen.


Grundlage jeder Behandlungsstrategie ist unter anderem die genaue Kenntnis sämtlicher energetischen Abläufe und Organ-Syndrome sowie der chinesischen Diagnoseverfahren; hinzu kommen die im individuellen Fall wirksamen Punktekombinationen, Kräutermischungen oder Qi-Gong-Übungen. Um die vielfältigen Möglichkeiten der TCM erfolgreich in der Praxis anwenden zu können, ist eine fundierte Aus- bzw. Weiterbildung unabdinglich: Diese bieten wir im Ausbildungszentrum Ost Shou Zhong in Berlin.

Besonders eindrucksvoll lässt sich die Wirksamkeit der TCM an vermeintlich einfachen Befunden zeigen: Wo der westlich geprägte Arzt bei mehreren von Magenschmerzen geplagten Patienten jeweils dieselbe Diagnose „Magengeschwür“ stellen mag, kann der TCM-Behandler zu sehr unterschiedlichen Befunden kommen: „Magen-Yin-Mangel“, „Feuchte Hitze in der Milz“ oder „Magen-Feuer“ zum Beispiel. Der Schulmediziner verschreibt womöglich allen Patienten dasselbe Mittel, während der TCM-Therapeut sehr individuell behandeln wird: Aufgrund der festgestellten Disharmoniemuster sind aus Sicht der Chinesischen Medizin zum Teil völlig unterschiedliche Behandlungsstretegien wirksam. Dass sich diese nicht innerhalb weniger Wochenendkurse erlernen und üben lassen, liegt auf der Hand.

Mit unseren sehr praxisbezogenen Ausbildungen in klassischer Akupunktur, Chinesischer Pharmakologie, in Tuina sowie Qi Gong schaffen wir bei Shou Zhong seit nunmehr 22 Jahren die besten Voraussetzungen für den Berufsstart in der eigenen TCM-Praxis. Wir bilden Therapeuten aus, die das enorme Diagnose- und Behandlungspotenzial der TCM kreativ und wirksam ausschöpfen können. Darüber hinaus bietet unser Ausbildungszentrum fortlaufende Akupunkturkurse für Hebammen sowie vielfältige Weiterbildungen für alle Ausbildungszweige unter Anleitung erfahrener TCM-Dozenten aus In- und Ausland.

Mit diesem umfassenden und vielseitigen Bildungsangebot sind wir Mitglied mehrerer Netzwerke, die deutschlandweit und international agieren: Als eine von sechs Kooperationsschulen der AGTCM (Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin) garantieren wir einen hohen, einheitlichen Ausbildungsstandard. Dieser legt verbindlich die Unterrichtsinhalte, eine hohe Mindeststundenzahl für Unterricht und Ambulatorium sowie verbindliche Prüfungsordnungen fest.

Unsere Lehrgänge können mit dem Diplom der AGTCM abgeschlossen werden. Die dreijährige Grundausbildung in Akupunktur entspricht dem Hochschulniveau und lässt sich als erster von zwei Teilen des Bachelorstudiengangs an der DIU (Dresden International University) anerkennen.

Wir arbeiten außerdem mit der ETCMA (European Traditional Chinese Medicine Association) daran, europaweit einen gemeinsamen Mindeststandard für die Akupunkturausbildung sowie ein einheitliches Berufsbild zu etablieren. Es liegt uns besonders am Herzen, transparente und belastbare Standards zu schaffen, um die Qualität der späteren Praxistätigkeit zu sichern.

In jährlichen Intensivworkshops pflegen wir zudem den wissenschaftlichen Austausch mit Ärzten der Universität Chengdu in China. Wir haben im Rahmen des Doktorandenprogrammes für Pharmakologen der Chinesischen Medizin in Zusammenarbeit mit der Zhejiang Universität in China ein Studium der Klassiker der Chinesischen Medizin (Suwen, Lingshu, Wenbing) angeboten. Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig Studienreisen zum Ausbildungszentrum für medizinisches Qi Gong ins chinesische Beidahe.

...

Shou Zhong Ausbildungsangebote

...

Shou Zhong Fortbildungsangebote

...

Unsere Philosophie

...

Suzanne Rainer

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 11/2013