Volkskrankheit Stress

Erkrankung und Erschöpfung des Nervensystems

Augendiagnostische -Hinweise und naturheilkundliche Therapie

Claudia Sinclair

In diesem Beitrag gehe ich auf allgemeine Zusammenhänge bei Nervenerkrankungen ein. Dann stelle ich augendiagnostische Konstitutionstypen und Zeichen vor, die auf den neurogenen Typ sowie auf Nervenerkrankungen hinweisen. In diesem Zusammenhang gehe ich auf komplexhomöopathische Mittel ein und gebe gezielte therapeutische Hinweise aus meiner Praxis.


Die Belastung des Nervensystems in der modernen Gesellschaft

Das Leben in den hochindustrialisierten Ländern ist in Bezug auf die Gesundheit durch zunehmende Ambivalenzen gekennzeichnet. Einer besseren medizinischen Versorgung stehen wachsende gesundheitliche Belastungen gegenüber. In Bezug auf das Nervensystem sind das z.B. die schnelleren Zeitrhythmen in einer globalisierten Wirtschaft, wachsende berufliche Anforderungen sowie die zunehmende Flut an Informationen in einer digitalen (always online) Gesellschaft. Die subjektiv verfügbare Zeit hat für viele Menschen abgenommen.

Das beansprucht unser Nervensystem auf komplexe Weise. Insbesondere werden sich die Augen und die Bildverarbeitung im Gehirn epigenetisch dauerhaft verändern. Das sich noch entwickelnde Gehirn von Kindern und Jugendlichen ist davon besonders betroffen. Die körperliche Belastung nimmt ab, die psychische nimmt zu. Druck und Hetze spielen von der Schul- und Arbeitswelt bis in die Freizeitgestaltung hinein. Die Stressadaptionssysteme (z.B. DHEA, Cortisol und Katecholamine) haben einen signifikanten Einfluss auf die Stressanpassung und Leistungsverarbeitung.

In der akuten Stressphase sind die Hormone der Nebennierenrinde und des Nebennierenmarks mit Symptomen wie Schlafstörungen, Gewicht- und Blutdruckerhöhung erhöht. In der Dauerstressphase erschöpft sich die Nebenniere mit Schwankungen des Cortisolspiegels. Symptome wie Tachykardie, Schlafstörung, Erschöpfung, Leistungsabfall und Allergien können zur monatelangen Arbeitsunfähigkeit führen. Dies kann mittels eines Cortisolspeichteltests im tagesrhythmischen Verlauf, z.B. im Labor Dr. Hauss, nachgewiesen werden und ist in der Praxis ein wichtiger Parameter geworden

Das gesamte Hormonsystem mit seiner zentralen Steuerung über die Hypophyse zur Schilddrüse und den Sexualorganen steuert das psychische und nervale Erleben. Fehlsteuerungen können zu symptomatischen Psychosen führen. Ein ausbalanciertes Hormonsystem ist die Voraussetzung für die Gesundheit von Nerven und Psyche. Mineral- und Vitaminmangelzustände können sich als Nervenlabilität, Erschöpfung und psychische Störung äußern. Dazu zählen die B-Vitamine, Folsäure, Vitamin D, Eisen, Zink, Selen, Mangan und Kupfer, um die Bekanntesten zu nennen. Gesundheit als Prinzip der Homöostase liegt im Ausgleich zwischen von außen einströmenden Reizen und von innen darauf folgende Reaktionen. Eine gesunde Ernährung, Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung mit Regenerationsphasen, Ordnungstherapie im Sinne der Salutogenese, körperlicher Ausgleich durch Bewegung sowie geistig-literarisch-musische Anregung soll dafür die Basis sein. Ist die körpereigene Regulationskraft gestört, kommt es zu funktionellen Störungen und/oder manifesten Erkrankungen.

Erkrankungen des Nervensystems

...

Augendiagnostische Hinweise mit Therapievorschlägen

...

Ergänzende allgemeine Therapieverfahren:

...

Fazit:

...

Literatur:
Angerer J.: Handbuch der Augendiagnostik, Tibor Marcell Verlag, München 1986
Hänsel R., Steinegger E.: Pharmakognosie, 5. Auflage, Springer Verlag, Heidelberg-New-York 1992
Hauser, K., Stolz R.: Information aus Struktur und Farbe, Felke Institut, Heimsheim 1998
Karl J.: Phytotherapie, 4. Auflage, Tibor Marcell Verlag, München 1983
Lange G.: Akupunktur der Ohrmuschel, Biologisch-medizinischer Verlag, Schondorf 1987
Machleidt W., Bauer M., Lamprecht F., Rose H., Rhode-Dachser Chr.: Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie 7. Auflage, Thieme Verlag Stuttgart 2009
Markgraf A., Die genetischen Informationen in der visuellen Diagnostik, Band 1-8, Energetik Verlag
Stübler M.: Leesers Lehrbuch der Homöopathie, Bd. 2, 4. Auflage, Haug Verlag
Wenske/Rehwinkel: Augendiagnose, Uslarer Kreis, Albert Amman Verlag, 1988

Anschrift der Verfasserin:
Claudia Sinclair
Gesslerstr. 2
10829 Berlin

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 11/2013