RUBRIKEN

Tagungen

Die ISO-Tage 2013

Tradition ist nicht die Verehrung der Asche, sondern die Weitergabe der Glut.“

Dieser Ausspruch, der ursprünglich auf Thomas Morus zurückgeht, aber auch von vielen anderen Persönlichkeiten interpretiert wurde, passt gut zu den ISO-Tagen. Mit dem diesjährigen Rahmenthema Grundprinzipien der Naturheilkunde – Erkennen und spagirisch behandeln folgt die Fortbildung nämlich ganz besonders dem traditionellen naturheilkundlichen Gedankengut. Am 15. und 16. Juni fanden in Ilshofen die ISO-Tage Süd statt. Hier galt es, nicht nur die Asche zu ehren, sondern eine Glut zu entfachen und weiterzugeben – und dies ist dem hervorragenden Referententeam gelungen.

Aufgrund der Erkrankung eines Referenten wurde das Programm etwas modifiziert. Ein großer Dank geht an unsere hervorragenden Referenten, die auch hierbei ihre Spontaneität und ihr Können unter Beweis stellten. Wertvolle Unterstützung gab es von Andreas Beutel, der die Bücher des Foitzick-Verlags für die naturheilkundliche Praxis präsentierte.

Nach der Begrüßung durch Uwe Zind, Geschäftsführer von ISO-Arzneimittel, brachte Herr Engel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden in der Parkanlage des Flair Park-Hotels Grundprinzipien der Naturheilkunde erfahren: Ein- und ausatmen in der Bewegung, Rhythmik und Begegnung.

Zu den einzelnen Seminaren:

Die Energietransformation mit HP Stefan Mair

Der Vortrag zur Energietransformation mit HP Stefan Mair stellte eine exzellente Einführung in das Rahmenthema „Grundprinzipien der Naturheilkunde – Erkennen und spagirisch behandeln“ dar. Ein reibungslos laufender Regelkreis des Lebens, bestehend aus Assimilation, Dissimilation und Elimination, ermöglicht einen geordneten Stoffwechsel – die Basis für eine ausreichende Lebenskraft. Während Assimilation (Stoffaufnahme) und Elimination (Ausscheidung von Überschuss-Stoffen) energieverbrauchende Prozesse sind, führt die Dissimilation (Verbrennung von Nahrungsbestandteilen) zur Energiegewinnung. Hier sollte genügend Energie entstehen, dass ein kraftvolles Leben möglich ist. Herr Mair stellte spagirische Arzneien nach Krauß vor, die auf die einzelnen Schritte des Lebenskreises einwirken.

Aspekte der Reizlehre mit HP Michael Schünemann

...

Reflexzonendiagnostik mit HP Anne Voß

...

Augendiagnose–Regionenlehre mit HP Stefan Mair

...

Die Fluide mit HP Michael Schünemann

...

Die Entgiftungstherapie mit HP Michael Schünemann

...

Einfache Griffe aus der Craniosacralen Therapie mit HP Anne Voß

...

Die Temperamente mit HP Stefan Mair

...

Weitere Informationen bei: ISO-Arzneimittel GmbH & Co. KG
E-Mail: info@iso-arznei.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 10/2013