Akupunktur/TCM

Guter Punkt – wunder Punkt

Gregor Joepgen

Guter Punkt: Yin Tang

Was ist gut an dem Punkt?
Ich schätze Yin Tang wegen drei Eigenschaften:
1. Der Punkt harmonisiert die Behandlung, indem er sanft das Qi bewegt und die zugrunde liegende Behandlungsstrategie fördert.
2. Der Punkt zwischen den Augenbrauen, der auch „Halle der Impressionen“ genannt wird, konfrontiert den Menschen auf subtile Weise mit dem Grad seiner Bereitschaft, sich auf den angestoßenen Prozess in der jeweiligen Behandlung einzulassen. Mit anderen Worten, bei Yin Tang geht es für mich auch um das „JA“ zur Behandlung, dem sich Öffnen; für heilende Impressionen und das erfahrbare Wirken der Akupunktur.
3. Yin Tang wirkt auf die Psyche und beruhigt den Geist.
Wann würdest Du ihn verwenden?
Wenn meine sorgfältig gewählten Nadeln alle platziert sind und ich trotzdem das Gefühl habe, dass noch etwas fehlt. Und auch, damit sich der Patient besser entspannen kann. Yin Tang ist auch ein wunderbarer lokaler Punkt bei Druckgefühl, Kopfschmerzen im Bereich der Stirnmitte.
Wie würdest Du ihn verwenden?
Wenn die Nadeln platziert sind, nadele ich zuletzt Yin Tang. Dabei nutze ich manchmal die Gelegenheit, dem Patienten ein inneres Bild mitzugeben. Nach Entfernen der Nadel halte ich die Stelle noch etwa eine Minute leicht gedrückt, da der Punkt gerne mal blutet. Dabei bitte ich den Patienten gegebenenfalls noch einmal in den unteren Bauch zu atmen oder die Beine und Füße zu spüren.
Würdest Du ihn mit irgend etwas kombinieren?
Sehr gerne kombiniere ich Yin Tang bei Schlafstörungen jeglicher Art mit Ohr-Shen Men und Anmian.
Was ist Dir besonders in Erinnerung geblieben von einer Anwendung dieses Punktes?
Einer besorgten Patientin gab ich bei der Nadelung von Yin Tang das Bild, ein Licht ein zu lassen und dabei eine Schar schwarzer Raben zu vertreiben, die für dunkle Gedanken stehen. Der Patientin brachte das Bild im Zusammenhang mit der Akupunkturerfahrung große Erleichterung. Zwei Behandlungen später, als sie immer noch das gleiche Bild bedachte, schien mir dies aber nicht mehr passend. Ihre Stirn hatte sich schon deutlich entspannt. Jetzt sahen wir eine schöne, große geöffnete Blüte bei Yin Tang, mit einem Tautropfen, der sich löste und in ihr Herz fiel.

Wunder Punkt: Lunge 9

OK, was ist das Problem mit deinem wunden Punkt?
Ich verwende diesen Punkt regelmäßig in der Praxis und er bringt auch Wirkung. Allerdings ist es für mich ein wunder Punkt, da ich ihn oft, was seine Lage betrifft, nicht richtig „erfassen“ kann. Neben feiner Palpation erfühle ich einen Punkt gerne auch tiefer, um zu verstehen, wie er in sein strukturelles Umfeld eingebettet ist. Lunge 9 gibt mir den Eindruck großen Variablen zu unterliegen, wie z.B. der Pulsgröße der Arteria Radialis. Da­durch ist er für mich kein verlässlicher Punkt.
Was also erwartest Du von dem Punkt?
Von seiner Wirkung viel! Gerade in Kombination mit Milz / Tai Yin Punkten. Generell verwende ich Yuan-Quell Punkte gerne und häufig in der Praxis.
Was bräuchtest Du, damit es ein guter Punkt wird für Dich?
Die Sicherheit richtig zu liegen. Und ein besseres Verständnis von der Relevanz des umliegenden Gewebes in Bezug auf den Punkt.
Das bedeutet weiteres Erforschen und Austausch mit Kollegen und auch mir selbst Lunge 9 nadeln zu lassen.

Anschrift des Verfassers:
Gregor Joepgen
Münchner Akupunkturhaus
im EIOM (European Institute of Oriental Medicine)
Leonrodstr. 58
80636 München
Tel: (0 89) 52 05 75 88

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 8/2013