Akupunktur/TCM

Yi Lun

Die Tiefe machts! - TCM Kongress Rothenburg 2013

Nils von Below

Auch in diesem Jahr fand er statt: einer der wichtigsten internationalen Kongresse für Traditionelle Chinesische Medizin. Vom 7. bis 12.Mai war das beschauliche und pitoreske Rothenburg ob der Tauber erneut der Heimathafen dieses Kongresses. Interessierte aus vielen Ländern waren angereist, um auf der MS Wildbad und ihrer Kreuzfahrt dabei zu sein.


„Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.“ (Gabriel Laub)

Beim halbjährlichen Treffen der AGTCM mit anderen Fachverbänden und den Heilpraktikerverbänden kam unser Gespräch auf die Ausbildungssituation. Das größte Problem scheint im Augenblick, dass sich die Menschen nicht mehr auf so eine lange Zeit der Ausbildung einlassen wollen und daher die längeren Ausbildungen meiden.
Hier schlägt sich ein Trend nieder, den wir überall in unserer Gesellschaft erleben: Alles soll möglichst schnell gehen, vor allem das Geld verdienen. Und dieses möglichst ohne Leistung, sondern nur mit Schein.
Wenn Sie heute ins Fernsehen und auch ins Internet schauen, besteht dort ein Großteil der Nachrichten einzig aus Menschen, deren Leistung es ist, gut auszusehen.
Supermodels, Heidi Klum und Konsorten sind das Abbild einer Menschheit, die jenes Versprechen des Internets erlebt: mehr Information! Aber dies erfüllt sich nicht nur, sondern verkehrt sich auch ins Gegenteil. Wir bekommen weniger Informationen und mehr Müll.
Tiefere Analysen, schwierige Gedankengänge, langsamere Annäherungen an komplexe Themen sind verpönt. Und das ganze in einer Welt, die sich durch ihre Globalisierung zu einem immer komplexeren System entwickelt. Bereits Boulevard-Sendungen werden als zu informationslastig angesehen.
Der TCM Kongress in Rothenburg war eine offene Kampfansage an dieses sich verbreitende Geschwür des „Hudelns“ und der schnellen Lösungen.

Wir nahmen uns Zeit und wir schenkten Ihnen Zeit! Zeit sich auch in die Tiefe der Themen einzuarbeiten. Wir boten ihnen Workshops, die den ganzen Tag brauchten, ja manche über mehrere Tage.

Wir stellten Ihnen den Rahmen zur Verfügung, sich wirklich einmal Zeit zu nehmen, um mit Kollegen zu reden, zu leben, zu feiern. Wo haben Sie heute noch die Möglichkeit, sich über 5 Tage außerhalb Ihres normalen Lebensregimes zu bewegen und diese Tage mit Lernen, Denken und Kontemplation zu füllen? (Sogar das Funknetz funktioniert nicht wirklich gut im Taubertal).
Wir möchten ein Gegenmodell sein, gegen das Lernen ohne Tiefe, gegen ein flaches Dahinleben ohne wirklichen Inhalt.
Der vergangene (und der kommende) Kongress bewegt/e sich – genau wie die Ausbildungen in unseren Kooperationsschulen – in der Tradition, dass man auch über Dinge nachdenken muss, um sie richtig zu verstehen und dass Gutes seine Zeit braucht! Gut, dass wir uns diese Zeit nahmen!

...

Nils von Below, Vorsitzender AGTCM

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 7/2013