Akupunktur/TCM

Die Welt mit neuen Augen sehen

ABZ-Mitte

Das ABZ MITTE hat sich seit 1993 als größtes Ausbildungszentrum für Chinesische Medizin im Rhein-Main-Gebiet und Kooperationsschule der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM) einen weit reichenden Ruf geschaffen.


„Erfahrungsbericht eines TCM-Schülers über ein Kurswochenende der Akupunkturausbildung

Als ehemaliger Kulturwissenschaftsstudent und Expatriate in Spanien hatte ich immer schon ein großes Interesse zu verstehen, was diese Welt zusammen hält. Trotz meiner Lektüre einschlägiger Philosophen, intensiver Stunden philosophischer Diskussionen am Küchentisch und der nie endenden Deutung von allerlei Beziehungsproblemen in meinem Freundeskreis, fehlte mir bislang schlichtweg der rote Faden, die eine Theorie, die mir erklärt, wie wir Menschen untereinander und mit uns selbst in Beziehung stehen. Neben vielen anderen pragmatischen Erwägungen, die Akupunktur als mein neues Berufsfeld zu erlernen, hatte für mich sicherlich die Beantwortung der Existenzfrage einen großen Stellenwert, als ich mich entschloss, die dreijährige Akupunkturausbildung am ABZ MITTE in Offenbach zu beginnen. Und dort sollte sie nicht lange auf sich warten lassen – eine neue Sicht der Dinge, die mir vielleicht die ersehnten Antworten auf meine Fragen geben würde.

Die 5-Elemente-Kurse im ersten Ausbildungsjahr

Dozentin Sigrid Klain steht – oder vielmehr schwebt – am fünften Kurswochenende vor einem kleinen Kreis von 20 TCM-Schülern und lässt ihre Arme rhythmisch auf- und abschlagen. Ganz so als sei sie ein Vogel. Sie redet von Dingen wie Freiheit, künstlerischen Höhenflügen und der Vogelperspektive auf die Welt. Sie redet von der Ungebundenheit des Fliegens und der ungehinderten Sicht auf unten liegende Geschehnisse. Der Kurs schmunzelt ob der energischen Darbietung und einige Schüler tauschen erste fragende Blicke aus. Sind wir nicht eigentlich hier, um Akupunktur zu lernen? Doch alsbald erklärt sich uns der Hintergrund dieser Darbietung.

Wir erfahren, dass man all dies mit dem roten Vogel „Peng“ aus der chinesischen Mythologie assoziieren kann, so etwas wie dem Leviathan des fernen Ostens. Darüber hinaus ist er das Symbol des Feuer-Elements, einem von 5 Wandlungsphasen oder Elementen der chinesischen Philosophie, die die Zusammenhänge unseres Kosmos beschreiben. Denn um nichts anderes soll es dieses Wochenende gehen: Das Feuer-Element in allen seinen Aspekten und Auswirkungen auf den Menschen zu verstehen, zu fühlen, zu durchdringen und plastisch in unseren Köpfen werden zu lassen.

Feuer, das bedeutet Ausstrahlung

...

Akupunkturpunkte pauken – an einem Sonntag

...

Praxis im ABZ MITTE: Freitags wird Hand angelegt

...

Übung macht den Meister

...

Tief in die Chinesische Medizin einsteigen

...

Schulleiter des ABZ MITTE, Dirk Berein, und Vorstandsvorsitzender der AGTCM, Nils von Below, beantworten, was für sie eine gute Ausbildung in Chinesischer Medizin in Deutschland ausmacht.

Warum kommen Schüler Chinesischer Medizin ins ABZ MITTE?

...

Dominik Daling (Akupunktur-Ausbildungskurs, 3. Jahr „S-Kurs“Ausbildungszentrum MITTE, Offenbach)

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 6/2013