Akupunktur/TCM

Guter Punkt – wunder Punkt

Maria Brüntrup


Guter Punkt: Xingxiang, „Dazwischen hindurch gehen“, Le 2

Was ist gut an diesem Punkt?
Der Feuerpunkt der Leberleitbahn ist für mich ein Punkt, der unseren Zeitgeist von Geschwindigkeit und nicht endender Hektik wiederspiegelt. Als „Punkt der Zeit“ kann er wunderbar eben diese stoppen, d.h. die Überaktivität von der Überholspur holen und es den Behandelten ermöglichen, mal wieder einen kühlen Blick zurück zu werfen. Zuviel Hektik, Karriere und Stress zerstören nicht nur den eigenen Rhythmus, über kurz oder lang überlebt dabei kaum eine Beziehung. Xingxiang wirkt sich neben seinen „bremsenden“ Aktivitäten regulierend auf den Genitalbereich aus und holt damit die Libido wieder nach Hause.

Wann würdest Du ihn verwenden?
In erster Linie bei Neupatienten, die so viel Druck und Spannung mitbringen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. In solchen Momenten kann ein Sedieren von Xingxiang eine Art notfallmäßiges Ablassen von Dampf sein, wonach das Gespräch eine viel klarere Wendung findet. Interessanterweise kommt ein Feedback bei diesem Punkt viel deutlicher als bei anderen, er wird entweder als sehr angenehm empfunden, oder wenn kontraindiziert, als unerträglich pieksend.

Wie würdest Du ihn verwenden?
Wenn sich ein Patient emotional sehr „agil“ präsentiert und sich bereits Hitze Zeichen in der Leberleitbahn inklusive Genitialbereich zeigen, würde ich ihn sedieren.

Würdest Du ihn mit irgendwas kombinieren?
Speziell für den Genitialbereich in Verbindung mit Ligou, Le 5 dem Luo Punkt der Leberleitbahn. Bei Allergien, die sich mit stark geröteten Augen zeigen, zusammen mit Zanzhu, BL 2. Und zusammen mit Taichong, Le 3 bei Qi Stagnation, die sich schon schmerzhaft zeigt.

Was ist Dir besonders in Erinnerung geblieben von einer Anwendung dieses Punktes?
Ein extrem wütend und aufgebrachter Bankangestellter, der aus einer offenbar heftigen Sitzung frühzeitig aufgebrochen ist und diese mit in die Praxis brachte. Die Stimme laut und die Augen trocken und gerötet. Nach gut 25 min Akupunktur, hatte die Stimme eine andere Tonlage, die Augen eine andere Farbe und der Mensch fühlte sich stark entlastet.

Wunder Punkt - Baihui Hundert Treffpunkte, Du 20

OK, was ist Das Problem mit deinem wunden Punkt?
So gut und intensiv ein Punkt sein kann, so intensiv kann er auch in die „wunde“ Richtung wirken. So habe ich extremen Respekt vor dem Punkt, seitdem eine Patientin mir sagte, dass Ihre Suizidgedanken nach der Behandlung stark wie nie waren. Erstaunlicherweise konnte Sie mir sehr genau sagen, an welcher Stelle ich bitte nie wieder nadeln soll: Baihui. Er ist Dreh und Angelpunkt beim Tai Chi und Qi Gong, wo wir besonders üben die Verbindung „nach oben“ herzustellen, den Kopf leicht nach vorne beugen und so Baihui nach oben strecken, dem Himmel entgegen und dabei die Wirbelsäule dehnen. Anders als Xingxiang, wirkt er mehr auf den Geist, mehr klärend als beruhigend. Du 20 ist ein Punkt, der den Patienten ebenfalls gut in Erinnerung bleibt. So bin ich schon oft gefragt worden, warum denn heute „nicht der da oben“ genadelt wird. Seine insgesamt geistesberuhigende und klärende Wirkung spürt der Patient sofort.

Bist Du sicher, es richtig gemacht zu haben?
In dem erwähnten Fall hat die Behandlung eine andere Intensität bekommen. Eine Zeitlang war Leben und Tod das Hauptthema, das ist nun gut zwei Jahre her. Die Patientin kommt in großen, aber regelmäßigen Abständen und ihr positives Lebensgefühl hat sich stabilisiert.

Was erwartest Du von diesem Punkt?
Der Punkt sollte aufsteigendes Yang regulieren, Wind absenken, und dabei die Gedanken klar machen, bzw. beruhigen. Unter klaren Gedanken erwarte ich automatisch etwas Positives, und das war wohl der Irrtum. Klare Gedanken können sich offenbar auch in vermehrten Suizidgedanken äußern. Das habe ich daraus gelernt.

Was bräuchtest Du, damit es ein guter Punkt wird für Dich?
Mehr Erfahrung.

...

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis

Naturheilpraxis 4/2013